Deutsche Systeme für die Schweiz

Wortmann, ein deutscher Computerhersteller und Distributor, will seine Schweizer Präsenz ausbauen und sucht dazu Händler und Systemhäuser.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/04

     

Wortmann, der deutsche Distributor und Assemblierer von PCs, Notebooks, Thin Clients, Servern und Displays der Marken «Terra» und «Magic», ist im bescheidenen Ausmass bereits seit einigen Jahren in der Schweiz aktiv. Nun will das Familienunternehmen mit rund 270 Mitarbeitern seine Aktivitäten in der Schweiz ausbauen und sucht dazu Händler und Systemhäuser. Wortmann ist mit dem Bau seiner Computersysteme besonders auf den Business-to-Business-Bereich spezialisiert.

«Der Anteil von Windows XP Professional in unseren Systemen beträgt 90 Prozent», sagt Robin Wittland, Marketingverantwortlicher und Mitglied des Aufsichtsrats bei Wortmann, zu IT Reseller. «Damit wird deutlich, in welchen Bereichen wir uns als Hersteller bewegen», so Wittland weiter. Wortmann hat 2004 seinen Umsatz von 258 auf 289 Mio. Euro gesteigert und verkauft nur über den indirekten Kanal. «Das tun wir ausnahmslos, auch bei Grosskunden arbeiten wir immer nur mit Partnern», beteuert Wittland. Bei Servicedienstleistungen würden überdies die Partner immer nach geleistetem Aufwand und nicht anhand von Pauschalen abgegolten, so Wittland weiter.


Wortmann ist seit Anfang der Neunzigerjahre als Hersteller aktiv. Der Grossteil der Systeme wird im Build-to-Order-Verfahren gefertigt und es besteht die Möglichkeit, Serviceleistungen bereits ab einem einzelnen Gerät zu beziehen.

Vorsichtig optimistisch

Was die Beackerung des Schweizer Marktes angeht, bleiben die Deutschen bei vorsichtigem Optimismus pragmatisch: «Wir sind uns im klaren, dass wir den Markt erst aufbauen müssen. Deshalb suchen wir jetzt in erster Linie Händler, die unsere Systeme verkaufen und solche, die unsere Services anbieten wollen. Ob ein Partner nun wegen einer eigenen Software-Lösung ein System bei seinen Kunden unterbringen kann oder ob er eher Hardware-lastig orientiert ist, spielt für uns eigentlich keine Rolle», sagt Wittland.
Partner müssen sich laut Wittland auch nicht zu Wortmann «committen», wie dies viele andere Hersteller erwarten. Es werden auch keine Abnahmeverträge geschlossen. Will ein Partner Vorortservice anbieten, so verlangt Wortmann lediglich bei Serversystemen, dass sich der Partner entsprechend ausbildet. Man habe auch keine Zielvorgaben was Umsatz oder Anzahl der Händler angehe.


Wortmann bietet seinen Händlern auch Finanzierungsmöglichkeiten an, sollte ein Projekt die finanziellen Möglichkeiten eines Partners übersteigen. Das kann bis zur direkten Fakturierung der Endkunden mit Abrechung einer Händlerprovision gehen, sollte der Partner dies so wünschen.
Die Gründung einer Schweizer Niederlassung sei vorerst nicht geplant, je nach Entwicklung des Geschäfts aber nicht auszuschliessen.

Wortmann |

Gegründet 1986 von Siegbert Wortmann, seiner Ehefrau Gabriele und Thomas Knicker als Terra Impex Computer- und Datenverarbeitungs GmbH, ging 1998 in der Wortmann AG auf.

Umsatz 2004: 289 Mio. Euro

Exportanteil: 5%

Mitarbeiter: 270

Hersteller der Produkte Terra Anima und Aura Notebooks, Terra Filia / Orbis- und Ignis-PC-Systeme, Terra Aqua Server, Terra Amicus Thin Clients, Magic Displays.

Ein Grossteil des Umsatzes wird über die Distribution von Komponenten erzielt. Der Wortmann Unternehmensgruppe gehören rund 20 Firmen an. Diese erzielte 2004 ca. 650 Mio.
Euro Umsatz. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER