Mobile Audio-Player gross im Trend

Mit Apple, iRiver und MSI-Computer haben gleich drei Hersteller Neuheiten im Bereich der mobilen Audio-Player vorgestellt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/02

     

Kein Zweifel, mobile Abspielgeräte für Audio-Files sind gross im Kommen. Kaum eine Woche vergeht, in der nicht weitere Neuheiten dazukommen. Teils wurde für die Premiere die Consumer Electronics Show (CES) im Januar genutzt, im Fall von Apple verständlicherweise die Hausmesse Macworld.

iPod Shuffle

Mit der Markteinführung von iPod Shuffle betritt die Mac-Company zwar Neuland, doch stehen die Chancen nicht schlecht, dass man damit an den Erfolg des Festplatten-Players iPod anknüpfen kann.
Anders als beim klassischen iPod wurde beim iPod Shuffle der Schwerpunkt auf einen kompakten Formfaktor und geringes Gewicht gelegt. Der Player ist mit Speicherkapazitäten von 512 MB oder einem Gigabyte erhältlich; anders als verschiedene Konkurrenzlösungen lässt sich das Memory allerdings nicht mit Speicherkarten erweitern. Dafür kann der iPod Shuffle neben Musik auch beliebige andere Files speichern. Für den Datentransfer wird das Gerät wie ein USB-Stick einfach in einen USB-Port gesteckt. Den Namenszusatz Shuffle hat Apple dem Player im übrigen deshalb verpasst, weil sich die Tracks auch in zufälliger Reihenfolge abspielen lassen. Apple nennt für den iPod Shuffle einen Endverkaufspreis von knapp 140 bzw. 200 Franken.

iRiver H10

Um einen alten Hasen im Mobil-Player-Business handelt es sich bei iRiver. Der neueste an der CES präsentierte iRiver-Player mit der Modellkennung H10 ist ein kleiner Alleskönner. Nicht nur, dass das 96 Gramm schwere Gerät 5 GB Daten speichert, es zeigt auch auf einem Farbdisplay, welche Titel gerade gespielt werden und verfügt darüber hinaus über einen integrierten UKW-Empfänger. Auf dem Display lassen sich zudem auch JPEG-Bilder in einer Slideshow abspielen und der H10 lässt sich via integriertes Mikro auch als Diktiergerät einsetzen. Weitere Features betreffen eine Shuffle-Funktion, einen auswechselbaren Akku oder eine optionale Dokking-Station mit Line-in- und Line-out-Anschlüssen. Der H10 wird dem Endanwender für rund 430 Franken angeboten.

Mega Player 521/522

Mit den Mega-Player-Modellen 521 und 522 hat MSI-Computer gleich zwei Neuheiten im Mobile-Player-Bereich vorgestellt. Die leichtgewichtigen Player wiegen 60 bzw. 65 Gramm, bieten 512 MB Speicherplatz und verfügen über einen integrierten UKW-Empfänger. Während der 521 mit einem wasserabweisenden Gummigehäuse, Laufschrittzähler und Stoppuhr primär für den Sporteinsatz konzipiert wurde, kommt der 522er mit einem OLED-Display sowie einem SD/MMC-Slot, womit sich der Speicher quasi beliebig erweitern lässt. Ausserdem lässt sich das Modell 522 über eine optionale Bluetooth-Erweiterung an ein Handy koppeln, womit der Kopfhörer des 522ers als Handy-Headset genutzt werden kann. Bei eingehenden Anrufen wird dann die Lautstärke automatisch heruntergefahren.
MSI-Computer empfiehlt Endverkaufspreise von 145 (521) bzw. 180 Euro (522). (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER