Schweizer kaufen oft und viel im Web

Gemäss einer Umfrage von IHA-Gfk gehen 50 Prozent der Schweizer mit Internetanschluss online einkaufen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/02

     

Einer Umfrage des Schweizer Marktforschungsinstituts IHA-Gfk von Ende 2004 unter 500 Schweizern zufolge kaufen die Helvetier immer mehr im Internet ein und geben dabei ziemlich viel Geld aus. Immerhin gehen mittlerweile 50 Prozent der Personen, die Zugang zum Internet haben, online shoppen, 25 Prozent davon mindestens einmal im Monat. Käufer sind vornehmlich Männer, Berufstätige und Bewohner von ländlichen Gebieten. Alter und Schulbildung sollen laut IHA-Gfk keinen Einfluss auf das Online-Shopping haben.

Das Geld sitzt locker

Erstaunlich ist die Summe, welche die Online-Benutzer bei ihrem Einkaufsbummel pro Interneteinkauf springen lassen. So geben fast 50 Prozent der Befragten zwischen 100 und 1000 Franken im Internet aus, rund 40 Prozent geben immerhin noch Beträge bis 100 Franken pro Einkauf aus. Bezahlt werden die Einkäufe zur Hälfte per Kreditkarte, rund 40 Prozent der Web-Einkäufer bezahlt per Rechnung. 60 Prozent der Befragten würden allerdings am liebsten via Rechnung zahlen, wenn es denn möglich wäre. Der inzwischen etablierte Zahlungszwang per Kreditkarte, der bei vielen Angeboten im E-Commerce zu finden ist, stellt für viele der befragten Online-Shopper klar ein Kaufhindernis dar.
Gekauft werden vornehmlich Bücher (44%), Tickets für Veranstaltungen (34%), CDs (32%) sowie Flug- und Reisetickets (30%). Software und PC-Games kommen nach Kleidern (26%) und vor elektronischen Geräten/Fotoapparaten (23%) auf 25 Prozent. DVDs und Videos folgen mit 20 Prozent auf Platz acht. (sk)


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