Auf der Suche nach 100 Partnern

Der Rotkreuzer Ableger der deutschen Mobileobjects will in den kommenden zwei Jahren rund 100 Schweizer Vertriebspartner für sein Kernprodukt «Mobile Service Manager» an Land ziehen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2005/02

     

Das Rotkreuzer Unternehmen Mobileobjects ist dabei, sich ein Vertriebsnetz in der Schweiz aufzubauen. Das neugegründete Unternehmen vertritt hierzulande die deutsche Mobileobjects und ist nun auf der Suche nach Wiederverkäufern.
Das Unternehmen bietet GPRS-gestützte Internet-Fahrzeugverfolgungs- und Dispositionssysteme an. Eines der Kernprodukte von Mobileobjects ist der «Mobile Service Manager».
Die Lösung ist für Unternehmen entwickelt worden, die einen mobilen Aussendienst oder Servicemitarbeiter beschäftigen. Die Unternehmenszentrale ist mit dem Mobile Service Manager jederzeit online mit den mobilen Einheiten ihres Unternehmens verbunden und somit über Position des jeweiligen Mitarbeiters oder Auftragsdetails informiert.

100 Partner in zwei Jahren

Mobileobjects hat in der Schweiz derzeit sieben Partner. Ziel ist es, so Geschäftsleiter Klaus Korn (Bild) gegenüber IT Reseller, in den kommenden zwei Jahren rund 100 Vertriebspartner zu akquirieren. Keine unbescheidene Anzahl, wenn man bedenkt, dass zwar die gesamte Produktpalette von Mobileobjects verkauft werden soll, vorerst allerdings nur in der Deutschschweiz.
Potentielle Partner sollten sowohl technisches wie auch betriebswirtschaftliches Know-how mitbringen, dafür winkt ihnen eine Marge von 30 Prozent auf einsatzfertig konfektionierte Pakete und auch bis zu 30 Prozent Marge in den Folgejahren. Partner-Zertifizierungen sind nicht geplant.

Zwei Vertriebskanäle

Unterstützt werden sollen die künftigen Partner durch Schulung, Training und Marketing. «Unsere Fachhandelspartner werden wir mit einem speziellen Konzept unterstützen, das Marketing, Logistik und Abwicklung umfasst», so Korn. Dazu gehören elektronisches Marketing durch Mobileobjects, fertige Unterlagen für die Partner für deren regionale Marketing-Aktionen, die Bereitstellung der Software per Internet-Download und Support per E-Mail.
In der Schweiz gibt es für die Mobileobjects-Produkte zwei Vertriebskanäle: einmal über den Fachhandel, zum anderen via OEM-Partner. Als OEM-Partner eignen sich vor allem Software-Hersteller, die das Produkt in ihre Lösung integrieren wollen. Sie erhalten eine OEM/Sourcecode-Lizenz und können die in ihre eigene Software integrierten Mobileobjects-Produkte unter ihrem eigenen Namen verkaufen.
«Mobile Service Manager» verfügt über Schnittstellen zu nahezu allen Anbietern von Auftragsbearbeitungs- und Warenwirtschaftsprogrammen in der Schweiz (z.B. Sage, Myfactory etc.)
Das Einstiegspaket für drei Clients ist für 1350 Franken, der Portalzugang für das erste Jahr für 2500 Franken erhältlich. Für weitere Clients sind je 490 Franken zu berappen, der Portalzugang kommt ab dem zweiten Jahr auf jährlich 790 Franken. (sk)


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