Wegweisender DVD-Rekorder

Mit dem DVD-Brenner DMR-E500 zeigt Panasonic, wo es in diesem boomenden Marktsegment langgeht.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/19

     

DVD-Recorder werden im kommenden Weihnachtsgeschäft zu den grossen Rennern zählen. Kaum ein Hersteller ist in den vergangenen Monaten nicht auf den Zug aufgesprungen.
Panasonic, ein Player der ersten Stunde, hat mit dem Modell DMR-E500 jüngst ein Gerät vorgestellt, das die Messlatte in verschiedener Beziehung höher setzt.
Der DMR-E500 bietet mit einem Speichervolumen von 400 Gigabyte eine enorme Speicherkapazität. Wird im EP-Modus aufgezeichnet, lassen sich laut Herstellerangaben volle 709 Stunden Film in VHS-Qualität auf die Platte bannen. Dies entspricht einem vollen Monat Fernsehprogramm, und zwar rund um die Uhr.
Doch damit nicht genug: Panasonic hat seienm Top-Modell auch eine Ethernet-Schnittstelle verpasst, womit sich Filme über das Heimnetzwerk im Streaming-Verfahren verteilen lassen.
Weitere Features betreffen einen DV-Eingang, um Videos vom Camcorder zu überspielen und einen integrierten SD-Card-Slot.
Einziges Manko: Panasonic setzt auch beim DMR-E500 bei den wiederbeschreibbaren Medien auf das hauseigene DVD-RAM-Format, mit dem die meisten Consumer-Player nichts anzufangen wissen. Panasonics DVD-Flaggschiff wird dem Endkunden für rund 2500 Franken angeboten. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER