SAP stürzt sich auf den Grosshandel

Mit einer neuen Branchenlösung und dem frisch gegründeten Bereich Wholesale & Trade wollen die Walldorfer den Handel bezirzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

Unter dem Namen «SAP for Wholesale Distribution» hat das deutsche Software-Haus soeben ein neues Produkt lanciert. Mit der Branchenlösung will sich das Unternehmen künftig vermehrt um grosse und mittelständische Handelsunternehmen kümmern. Gleichzeitig mit der Lancierung der Lösung haben die Walldorfer den Geschäftsbereich «Wholesale & Trade» geschaffen. Die Grosshändler wurden bislang über die auf Industrien wie etwa Konsumgüter, High Tech oder Healthcare fokussierten Geschäftsbereiche bedient. Etwa 70 Prozent der Prozesse im Grosshandel seien aber identisch, auch wenn die Anwender aus ganz unterschiedlichen Branchen kommen, sagt ein Firmensprecher.
SAP for Wholesale Distribution umfasst zentrale Komponenten der Lösungsfamilie «mySAP Business Suite» und verfügt zusätzlich über branchenspezifische Eigenschaften für den Handel mit Nahrungs- und Genussmitteln, Industriegütern sowie Medizin- und Gesundheitsprodukten. Anwender sollen damit in der Lage sein, Vorgänge wie die Auftragsbeschaffung, Lagerverwaltung und Direktbelieferung ihrer eigenen Kunden über die SAP-Software abzuwickeln. Die Lösung biete laut SAP das gesamte Funktionsspektrum für Marketing, Logistik und Finanzwesen, das Grosshändler und Distributoren benötigen, um ihren Kunden zusätzliche Dienstleistungen bieten zu können.
Mit den integrierten Analysefunktionen können die Händler zudem ihre Profitabilität bewerten sowie ihre Lieferketten durchleuchten.
Mitgeliefert wird die Integrations-Plattform «Netweaver», mit der sich fremde IT-Systeme der Unternehmen an die Branchenlösung ankoppeln und Stammdaten zentral verwalten lassen. Auch Technologien wie beispielsweise RFID (Radio Frequency Identification), die Warenkennzeichnung mit Funkchips, sollen sich mittels Netweaver implementieren lassen. SAP for Wholesale Distribution ist ab sofort verfügbar. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER