KURZMELDUNGEN IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

MS Office 2004 Professional für Mac

Microsoft bringt die Mac-Variante der Büro-Software-Sammlung Office 2004 Professional heraus Neben den Programmen Word, Excel, PowerPoint und Entourage gehört auch die aktuelle Version des Microsoft Messenger für Mac zum Paket. Daneben enthält die Professional Edition das Emulationsprogramm Virtual PC für Mac 7.0. Damit lassen sich Windows-Programme für den PC auch auf Apple-Rechnern nutzen.

Wissensmanagement für Lotus Notes

Mit dem neuen Infocodex Notesconnect möchte Kendox für mehr Übersicht und Transparenz in Lotus Notes sorgen. Vor allem die Suche nach unstrukturierten Informationen, die in Notes-Datenbanken oder E-Mails inklusive deren Attachments versteckt sind, soll auf Basis des mitgelieferten Vokabulars von rund 2,2 Millionen Wörtern und moderner linguistischer Verfahren deutlich erleichtert werden.

Steuererklärungs-Lösung für Peoplesoft ERP

Mit dem GDPdU-Startpaket (GDPdU = Gesetz zur Durchführung der Prüfung digitaler Unterlagen) der Pyxis Consulting Group werden steuerrelevante Daten selektiert und gemäss den seit 1. Januar 2002 geltenden Vorgaben aufbereitet. Hierbei werden die Standardtabellen aus den Peoplesoft-ERP-Systemen Enterprise One und World ausgewählt, aufbereitet und
an die vom Finanzministerium eingesetzte Analyse-Software IDEA übergeben.

Siebels Software wird selbständig

Siebel Systems erweitert seine Produktportfolio und bewegt sich neu in Richtung selbsttätig reparierende Software. So hat der Business-Software-Hersteller eine Anzahl von Programmen des Unternehmens Motive lizenziert. Die Software von Motive ist hoch spezialisiert und ermöglicht es anderen Computer-Programmen, sich selbst zu installieren, diagnostizieren und reparieren. Die Support- und Wartungsarbeiten sollen so auf ein Minimum reduziert werden. Zu den Motive-Kunden zählen Lawson, BEA, Mercury und Peoplesoft.

Proaktive Anti-Viren-Lösung

Mit Virus Scan Enterprise 8.0i hat McAfee die nach eigenen Angaben erste Anti-Virus-Lösung mit integriertem Host-basiertem Intrusion-Prevention-Service und System-Firewall-Funktionen im Angebot. So sollen Clients und Server proaktiv nicht nur vor Viren und Würmern geschützt sein, sondern auch vor Denial-of-Service-Attacken (DoS), Buffer Overflows, Angriffen auf nicht gepatchte Betriebssysteme und der weiteren Infizierung von Rechnern.

Selbstverteidigungskit für Windows

Mit Norton Syste Works 2005 datiert Symantec die bekannte Komplettlösung für die Systempflege auf. Sie besteht nun aus den Programmen Norton Antivirus, Norton Go Back, Norton Utilities, Check It Diagnostics, System Optimizer sowie einigen weiteren Funktionen. Für das Ausprobieren neuer Programme mit minimalen Auswirkungen auf das System wurde ein sogenannter Safe Try-Modus integriert.

Oracle-Middleware für Kleinunternehmen

An der Oracle Hausmesse Openworld wurde Oracle Application Server Standard Edition One angekündigt. Mit der Lösung erhalten kleine Firmen und Abteilungen eine vollständige Plattform zur Erstellung von Firmenportalen, J2EE-basierten Internet-Applikationen sowie Websites. Die Application Server Standard Edition One umfasst die Oracle Application Server Middleware Plattform, die sowohl den Webserver als auch Oracles Portal-Technologie beinhaltet.

Interner Schutz vor E-Mails

MIME Sweeper for Exchange von Clearswift steht in einer neuen Version bereit. Im Blickpunkt der Lösung steht die interne E-Mail-Kommunikation eines Unternehmens. Hier verhindert die Lösung die Verbreitung von Viren und Würmern sowie von unangemessenen Inhalten und verunmöglicht den Missbrauch von Speicherplatz und Netzwerkressourcen beispielsweise durch Video- und Audio-Verbreitung.

Batch-Prozesse nach Bedeutung verwalten

Mit dem BMC Batch Impact Manager hat BMC ein neues Werkzeug für die Batch-Verarbeitung im Portfolio. Nach der Identifizierung der kritischen Batch-Prozesse kann mit dem Impact Manager der Status der betreffenden Jobs dynamisch verfolgt werden, um die erfolgreiche Abwicklung sicherzustellen beziehungsweise Probleme zu beheben. Das Produkt kann mit dem Service Impact Manager gekoppelt werden.

Finanzbuchhaltung für Kleinbetriebe

Die Finanzbuchhaltungslösung Medio Fibu wurde gemäss dem Schweizer Hersteller Frei Multimedia für die aktuelle Version 7.0 komplett auf Filemaker 7 überarbeitet. Die Lösung für Kleinbetriebe soll mit einfachem, übersichtlichem Layout aufwarten und dank vorkonfigurierten Kontenplänen sofort eingesetzt werden können. Medio Fibu wird auf Wunsch auch in einer hybriden Vorinstallation auf einem 128-MB-USB-Stick angeboten.

Verbessertes Einmalpasswort

Kobil Systems hat Version 3.4 des Einmalpasswortsystems Kobil Sec Ovid vorgestellt. Dabei wurde die Verwaltung von PIN und PUK verbessert, die Konfiguration für Hochverfügbarkeit des Sec Ovid-Servers komfortabler gestaltet sowie die Arbeitsgeschwindigkeit des Sec Ovid-Administrationstools gesteigert. Zudem wurde die Installation für PDAs sowie des Authentifikationsmoduls für Citrix Webinterface 3.0 vereinfacht.

Datenbank für Windows und Linux

Die Datenbank SQL Base 9.0 von Gupta ist laut Hersteller eine leistungsfähige, leicht einsetzbare relationale Datenbank, eingebettet in Lösungen für Desktops bis hin zu n-Tier-Umgebungen. Mit SQL Base kann der Kunde wählen, ob die Entwicklung und der Einsatz unter Windows oder Linux erfolgen soll. Dank der Lösung soll Linux für Business-Anwendungs-Datenbanken wirksam eingesetzt werden können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER