Heimkino-Beamer mit 16:9-Unterstützung

Mit einem kaum hörbaren Betriebsgeräusch und echter 16:9-Darstellung bieten die neuen NEC-Projektoren Kinogenuss in den eigenen vier Wänden.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

Mit zwei neuen Beamern zielt NEC auf die preisbewussten, aber nichtsdestotrotz anspruchsvollen Heimkino-Freunde. Bei den beiden NEC-Projektoren HT410 und HT510 handelt es sich um 1000-Lumen-Beamer, die beide mit echten 16:9-Breitbild-DLP-Chips ausgestattet sind. Verschiedene Bildoptimierungstechnologien sorgen laut Hersteller bei den zwei Newcomern für eine brillante Bildwiedergabe. So soll ein 5-Segment-Farbrad eine grössere Farbtiefe ermöglichen und ein neuer Videosignalprozessor liefert laut NEC eine verbessertes Handling von Video-Halbbildern. Darüber hinaus bieten die beiden Projektoren Kantenglättungs- und Rauschunterdrückungstechnologien. Für weiteren Komfort sorgen eine Lensshift-Funktion für verzerrungsfreie Höhenverschiebungen oder eine automatische Trapezkorrektur.
Ein weiteres Highlight betrifft die recht tiefen Lärmemissionswerte: Laut Hersteller produzieren die Lüfter der beiden NEC-Beamer gerade einmal ein Betriebsgeräusch von 26 Dezibel, was für einen Projektor dieser Leistungsklasse als recht leise gilt.
Die Projektoren unterscheiden sich primär in der Auflösung: Während das Modell HT510 1024x576 Pixel auf die Leinwand wirft, sind es bei seinem kleineren Bruder HT410 854x480 Bildpunkte.
In der Schweiz wird der NEC HT410 von Excom dem Endkunden für knapp 2000 Franken angeboten. Das Modell HT510 kommt hierzulande dagegen erst im Verlauf des Novembers in den Handel; das Pricing wurde noch nicht bekanntgegeben. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER