Azlan migriert und integriert

Händlern stehen ab dem 15. November über ein System die Produkte von Tech Data und Azlan zur Verfügung, die Kreditlimiten werden aber neu festgelegt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/18

     

Die Integration der vom Broadline-Distributor Tech Data im Frühjahr übernommenen Azlan geschieht früher als geplant: Stichtag ist der 15. November. An diesem Tag nämlich migriert die Azlan Schweiz auf das SAP R/3-System von Tech Data und wird ab diesem Zeitpunkt rechtlich nicht mehr existieren. «Azlan wird als Enterprise-Abteilung von Tech Data weitergeführt, als Firma aber nicht mehr existieren. Der Azlan-Brand hingegen wird bestehen bleiben», sagt Daniele Regazzoni, Director of Country Operations bei Azlan Schweiz, zu IT Reseller.

Integration zeitgleich mit Migration

Wann die Mitarbeiter von Azlan Wallisellen zur Tech Data Rotkreuz umziehen werden, ist noch nicht definitiv bestimmt. Regazzoni: «Irgendwann in der ersten Hälfte nächsten Jahres werden acht der elf Mitarbeiter in den Büros in Rotkreuz arbeiten, zwei sind bereits heute dort tätig, und ein Mitarbeiter hat seine Kündigung eingereicht, bevor der Wechsel bekannt wurde.» Regazzoni betont, dass die Integration bereits lange geplant war und nicht mit Österreich verglichen werden könne, wo die Schliessung der Niederlassung Salzburg mit dem schlechten Geschäftsgang in Zusammenhang stand. Dass Azlan Schweiz nun früher als geplant in Tech Data integriert wird, sei einzig darauf zurückzuführen, dass ab dem 15. November das Warensystem von Azlan in das von Tech Data übertragen wird.

Neubeurteilung der Kreditlimiten

Ab dem 15. November können Azlan Kunden auf das gesamte Portfolio von Tech Data zugreifen, und Tech-Data-Kunden erhalten über ihre gewohnten Bestellwege die Zugriffe auf die Produkte von Azlan. Die Kreditlimiten der Händler werden aus diesem Grund neu beurteilt und festgelegt. Regazzoni: «Für grössere Accounts wird es auf keinen Fall einen Nachteil geben. Bei gewissen Kunden werden wir die Limiten addieren können, bei anderen nicht. Auf jeden Fall wird jede Kreditlimite einzeln neu definiert, weil Tech Data und Azlan nicht mit denselben Kreditversicherern zusammenarbeiten.»

Azlan-Unit erhält Zuwachs

Tech Data wird laut Regazzoni mit der neuen Business Unit Azlan mit unterschiedlichen Sales Channels für Lowend-Produkte im Broadline-Geschäft und für Midrange/Highlevel-Produkte im bisherigen und zukünftigen Azlan Projektgeschäft aufgestellt sein. So werden zum Beispiel ab dem 15. November neu auch das Networking-Team von Tech Data (4 Leute) in Regazzonis Abteilung integriert. Er selbst wird mit der Azlan-Abteilung weiterhin nicht an Tech Data Schweiz, sondern an Azlan München rapportieren. Dies zumindest so lang, bis Azlan München (voraussichtlich nächstes Jahr) ebenfalls in Tech Data integriert wird. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER