Die Kleinen sind die Feinen

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/17 – Seite 1
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
4. Oktober 2004 - Wie beurteilen Schweizer Kunden ihre ERP-Anbieter? Eine schweizweite Studie von i2s in Zusammenarbeit mit IT Reseller und unserer Schwesterzeitschrift Infoweek geht der Frage auf den Grund.
Im Jahr 2003 wollten wir es wissen: Wie sieht die ERP-Realität in Schweizer Unternehmen aus? Welche Systeme werden eingesetzt? Wie zufrieden sind die Anwender mit ihrer Lösung? Was ursprünglich als lokale Suche nach ein paar statistischen Zahlen gestartet wurde, ist mittlerweile eine Initiative, die im gesamten deutschsprachigen Raum aufgegriffen wurde. In Deutschland wurde die Studie im Frühjahr 2004 ebenfalls durchgeführt, in Österreich ist sie für 2005 geplant.

In der Schweiz liegen nun die Ergebnisse der ersten Wiederholung vor, die nachfolgend vorgestellt und kommentiert werden sollen. Mit 823 bewerteten Installationen konnte dabei die Datenbasis im Vergleich mit dem Vorjahr fast verdoppelt werden.

Einschätzungen bestätigt

Untersucht man die Ergebnisse des Jahres 2004, fällt vor allem auf, dass sich die Veränderungen zum Vorjahr in Grenzen halten. Einzelne Anbieter, die im Vorjahr unter den Erwartungen blieben, haben jedoch die Chance zu einer intensiven Auseinandersetzung mit den Ergebnissen genutzt und das Gespräch mit ihren Kunden gesucht. Zu nennen sind hier unter anderem PSI, die sicher noch einen Weg vor sich haben, oder auch Polynorm mit ihrem Produkt i/2. Gerade diese Entwicklung zeigt, wie wichtig ein intensiver und offener Kontakt mit den eigenen Kunden für einen Systemanbieter ist. Hier haben es Anbieter, die ihre Produkte indirekt und über Partner vertreiben, sicher schwerer.
 
1 von 5

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER