Epson-Scanner mit Appetit auf alles Mögliche


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/15

     

Unter dem Namen Perfection 4180 Photo stellt Epson seinen neuesten A4-Flachbett-Scanner vor. Bei den Vorlagen ist das Gerät nicht wählerisch und verarbeitet Papier, Dias und Negative gleichermassen. Mit einem eingebauten Durchlichtadapter können bis zu 12 Filmvorlagen oder vier 35 mm-Dias bzw. ein Bild im Mittelformatfilm (6x9 cm) in einem Aufwasch eingelesen werden. Optional ist ein automatischer Dokumenteneinzug erhältlich, der bis zu 4,5 Seiten pro Minute verarbeiten kann und Vorrat für 30 Vorlageseiten bietet.
An den Rechner wird das Gerät via USB angeschlossen, wobei der schnellere 2.0-Standard unterstützt wird, der zum Vorgänger 1.1 kompatibel ist. Die Geschwindigkeit zahlt sich aus, da die Vorlagen mit einer optischen Auflösung von bis zu 4800x9600 dpi eingelesen werden. Dadurch entsteht eine riesige Datenflut. Der Hersteller liefert dazu auch gleich ein Rechenbeispiel für das Ausmass der Auflösung: Ein
35 mm-Kleinbilddia könnte dadurch bis auf das Format A1 vergrössert werden.
Das Gerät unterstützt ferner die optische Dichte von 3,4 Dmax, wodurch auch dunkle Vorlagen zufriedenstellend erfasst werden sollen. Der empfohlene Verkaufspreis für den Scanner beträgt 449 Franken. Epson legt dem Paket verschiedene Anwendungen bei wie etwa Adobe Photoshop Elements 2.0, die OCR-Software ABBY Finereader sowie Newsoft Presto Business Card 4.0. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER