Ein Spiegel der Konjunktur

Anhand der Neugründungsdatenbank von IT Reseller Online lässt sich Wohl und Weh der IT-Branche nachvollziehen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/15

     

Alle zwei Wochen wird auf der Website von IT Reseller (www.itreseller.ch) die Datenbank mit den Firmenneugründungen aus der IT-Branche aufgefrischt. Der Dienst steht exklusiv den Premium-Usern mit Login und Passwort für die Website zur Verfügung und ist mittlerweile mit aufschlussreichen, zusätzlichen Auswertungen versehen worden.
Unter «Quartalsübersicht Schweiz» wird etwa die Statistik über sämtliche Neugründungen pro Quartal aufbereitet, seit dieser Dienst aufgeschaltet wurde. Hier lässt sich beispielsweise ablesen, dass der Wert im ersten Quartal 2001 seinen bisherigen Höchststand erreichte. Danach ging die Zahl der IT-Firmengründungen zurück, seit dem dritten Quartal 2003 ist aber wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen (vgl. Grafik).
Über eine weitere Funktion auf der Website lässt sich die Statistik über den gesamten Datenbestand pro Kanton aufbereiten. Unter dem Punkt «Kantonale Verteilung» lässt sich zudem die kantonale Verteilung der Neugründungen pro Jahr abrufen.
Besonders anschaulich ist die Entwicklung des Startkapitals, das jeweils für die Gründung eines Unternehmens investiert wurde. Im Jahr 2000 befand sich die IT-Welt noch im Bann der New-Economy-Phantasien – das durchschnittliche Startkapital betrug 137’386 Franken. Im Jahr darauf brach der Durchschnittsbetrag ein und lag nur noch bei 72’787 Franken. Mittlerweile dümpelt er mit 59’795 Franken nur knapp über der Mindesteinlage, die für die Gründung einer Aktiengesellschaft nach Schweizer Recht (50’000 Franken) erforderlich ist. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER