KURZMELDUNGEN TRENDS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/15

     

Offshoring strapaziert Kundenzufriedenheit

Eine Erhebung des US-Branchenhefts «PC Magazine» zeigt, dass die Kundenzufriedenheit nach der Auslagerung des Support-Desks innerhalb eines Jahres um mehr als 10% abnahm. 2003 bewerteten die Anwender die Unterstützung bei PC-Problemen noch mit einer Note von 7,0 auf einer Skala von 1 bis 10, aktuell noch mit 6,3.

Neue Fachgruppe IT Service Management

Der Schweizerische Verband der Informations- und Kommunikationstechnologie (SwissICT) und das IT Service Management Forum (itSMF) haben die Gründung der Fachgruppe IT Service Management bekanntgegeben. Sie wird für Informationsaustausch sorgen und Veranstaltungen durchführen und bei Publikationen und Stellungnahmen mitwirken.

Weniger Beschäftigte bei IT-Services

Das Bundesamt für Statistik hat sein vierteljährliches Beschäftigungsbarometer veröffentlicht. Während die Zahl der Erwerbstätigen leicht um 0,1% stieg, blieb jene der Beschäftigten unverändert. Grosse Beschäftigungseinbussen gab es bei Informatikdiensten. Dort wurde ein Minus von 5,2% oder 3300 Beschäftigten festgestellt.

Topsoft im Hoch, Systems im Tief

Die Veranstalter der Business-Software-Messe Topsoft (5. bis 6.10.2004 in Windisch) teilten mit, dass eine dritte Halle für weiter 24 Aussteller eröffnet werde. Schlecht steht es hingegen um die Münchner Systems, die um eine Halle kleiner wird. Die Messeleitung sprach vollmundig von «Verdichtung».

Bauchentscheid bei Managern

Gemäss einer Studie von Business Objects und Business Week Research Services treffen zwei Drittel der Manager jede zweite Entscheidung intuitiv. Zudem liegen dem Grossteil der 675 befragten Manager aus Europa und den USA fehlerhafte und unvollständige Informationen vor, was bei 80% zu Fehlentscheidungen geführt habe.

Übernahmereigen in der Software-Branche

Investment-Banker erwarten künftig einen Akquisitions-Boom in der IT-Branche, allen Bereichen voran im Software-Sektor. Schlechte Quartalsergebnisse und Kurseinbrüche würden viele IT-Unternehmen zu potenziellen Übernahmekandidaten machen, heisst es. Mittlerweile sollen zwei Drittel aller Software-Hersteller keine Gewinne mehr erwirtschaften, so eine Studie von Bain & Company.

Instant Messaging und die Folgen

Gemäss einer Studie von AOL kommunizieren rund 70% jener Anwender, die Instant Messaging am Arbeitsplatz einsetzen, vorwiegend mit Freunden. Nur 34% gaben an, auch mit Geschäftspartnern und Kunden Mitteilungen auszutauschen. Ebenso soll der IM-Einsatz auf Mobilgeräten wie Handys oder PDAs innert Jahresfrist von 10 auf 19 Prozent zugenommen haben. Für die Studie wurden 4500 amerikanische User ab 13 Jahren befragt.

Gute Aussichten für Mobilfunk-Datendienste

Wie die Marktforscher von Strategy Analytics herausgefunden haben wollen, wird sich der weltweite Umsatz mit Mobilfunk-Datendiensten binnen fünf Jahren verdreifachen. Im Jahr 2009 erwarten die Auguren ein Volumen von rund 189 Milliarden Dollar in diesem Markt.

PC-Markt-Wachstum korrigiert PC-Markt-Wachstum korrigiert

Die Marktforscher von Gartner haben ihre bisherige Wachstumsprognose für den globalen PC-Markt 2004 leicht nach unten korrigiert. Als Jahreswachstum (Stückzahlen) prognostizieren sie aktuell 12,6%. Vor drei Monaten lag die Schätzung von Gartner noch bei 13,4%.

Neue Trägerschaft für SIZ-Diplome

Die drei Verbände SGV, SAV, und SWICO bilden die neue Trägerschaft für die Informatik-Prüfungen der konkursiten Schweizerischen Informatik Genossenschaft SIZ. Dadurch sei die nahtlose Weiterführung der Prüfungen im Herbst sichergestellt, heisst es.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER