Geduldige Schweizer SAP-Partner


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/15

     

Der nächste Release von SAP Business One wird verspätet auf den Markt kommen. Ursprünglich war als Termin August vorgesehen gewesen. Jetzt wird er Anfang viertes Quartal erscheinen. Dies entgegen Berichten des deutschen Branchenmagazins «Computer Reseller News», wo von Ende Jahr die Rede war.
Der erwartete Release trägt den Namen SAP Business One 2004. Es ist bereits der zweite in diesem Jahr, mittlerweile hat aber SAP den Entscheid gefällt, nur noch einen funktionalen Release pro Jahr zu veröffentlichen. Der 2004er Release soll etliche neue Features beinhalten. Der für die KMU-Lösung verantwortliche Marketing Manager bei SAP, Daniel Renggli, erwähnt die Einführung von Material Ressource Planing (MRP), verbesserte Integration von Microsoft Outlook und erweiterte Sales Force Automation.
Seit der Einführung von Business One vor zwei Jahren sind in der Schweiz gemäss Renggli mittlerweile 67 Projekte verkauft worden, neun davon sind noch nicht realisiert. Diese werden von der Verschiebung nicht betroffen sein. Und Renggli ergänzt: «Wir haben zudem weit über 100 Projekte in der Pipeline. Unsere Partner bedauern zwar, dass wir den Release verschieben mussten, dass deswegen Projektverträge nicht abgeschlossen werden konnten, ist mir nicht bekannt.» Wenn dem so wäre, könnte in einzelnen Fällen der neue Release trotzdem bereits eingesetzt werden. Man habe nur den Termin der generellen Verfügbarkeit verschoben, präzisiert Renggli. Über die genauen Daten wurden die Business-One-Partner von SAP im Rahmen einer Telefonkonferenz kurz nach Redaktionsschluss informiert.
Als die Terminverschiebung erstmals bekannt wurde, waren nur aus Deutschland kritische Partnerstimmen zu vernehmen. In der Schweiz blieb es still. Roger Wipfli vom SAP-Partner Data Unit war nicht überrascht: «Der Release 6.5 war pünktlich. Bereits Mitte Jahr begann sich abzuzeichnen, dass der nächste Release später kommt.» Zudem bestätigt er, was Renggli vermutete: «Wir haben keine laufenden und neuen Projekte, die davon betroffen sind.» (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER