Kleine Maus ganz Starck

Über die Designermaus «S+ARCK» aus dem Hause Microsoft sollen User künfig ihr Ich definieren.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

Ab sofort soll eine Designermaus aus dem Hause Microsoft die hiesigen Schreibtische von PC-Usern zieren. Kreiert wurde das Mäuschen mit wahlweise blauem oder orangenfarbenem Streifen auf dem Rücken von keinem Geringeren als dem Design-Rebellen Philippe Starck. Starcks Werke reichen von Zahnbürsten, Uhren und Motorrädern über schwebende Lampen bis hin zu New Yorker Hotels und Bauplänen für Billighäuser aus dem Versandkatalog. Und nun eben auch noch eine Maus, die selbstredend auf den Namen S+ARCK getauft wurde.
Die Tech-Couture-Mäuse kommen mit einem Kabel und drei Tasten daher und sollen sich sowohl für Rechts- als auch Linkshänder eignen.
Starck gerät ob seines neuesten künstlerischen Wurfs nahezu ins Philosophieren: «Der PC und was wir damit anfangen, ist eine Erweiterung unseres Selbst. Es definiert uns genauso wie unsere Kleidung oder welche Musik wir hören. Mit diesem Gedanken bin ich darangegangen, eine künstlerische Brücke zu konzipieren, die den Menschen die Verbindung zu der Technologie, die sie tagtäglich benutzen, erleichtert.» Starck will seine Maus gar als «eine Art Wahrzeichen» verstanden wissen, das etwas über den Geschmack und die Persönlichkeit des Benutzers aussagt. «Die Grenzen zwischen Form und Funktion verschwimmen bei der neuen Optical Mouse by S+ARCK in fliessender Linienführung und schimmernder Oberfläche», doppelt Microsoft aus Redmond nach. Wir finden bei allem Respekt – der Meister möge uns verzeihen – eine Maus ist eine Maus ist eine Maus. Seit Anfang August sind die Sinnbilder des Selbst für 69 Franken in den Läden erhältlich. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER