Der schnellste seiner Art

Die neuen PDAs von Asus sind mit dem zurzeit schnellsten Intel-Xscale-Prozessor ausgestattet und lassen sich über den USB-Port erweitern.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

Asus Computer hat seine My PAL-Produktfamilie um zwei PDAs erweitert, bei denen es sich laut eigenen Aussagen um die schnellsten und leichtesten VGA-PDAs der Welt handeln soll. Die mattsilber-anthrazit-farbenen My PAL A730-Modelle sind mit einem stromsparenden 520-MHz-Intel-Xscale-PXA-270-Prozes- sor bestückt und haben einen Arbeitsspeicher von 64 MB. Die Laufzeit des Geräts beträgt neun Stunden. Der Standard-Akku lässt sich durch einen optionalen Hochleistungsakku austauschen, der die Laufzeit nochmals um fünf Stunden verlängert. Die Smartkeeper-Technologie sorgt dafür, dass die Daten – sollte der Akku doch einmal vorzeitig schlapp machen – vor dem Abschalten auf der Speicherkarte gesichert werden.
Die Geräte sind nur 170 Gramm schwer und liegen mit ihren Abmessungen von 117,5 x 72,8 x 19,9 mm bequem in der Hand. Trotz seiner geringen Grösse ist der My PAL A730 mit einem 3,7-Zoll grossen TFT-Bildschirm ausgerüstet. Die Auflösung beträgt 480x640 Pixel, bis zu 65’000 Farben können dargestellt werden.
Aufgrund neuer Funktionen im Betriebssystem Pocket PC 2003 Second Edition lässt sich die Bildschirmausrichtung um 90 Grad drehen, Inhalte also auch im Querformat betrachten.

Anschlussfreudig

Eingebaut ist eine 1,3 Mega Pixel Digitalkamera mit Blitzfunktion an der Rückseite des Gehäuses. Asus wartet zudem mit einer Reihe von Kamera-Applikationen (Dia-Show, Spezialeffekte, Foto-Editor und -Album) zur Darstellung und Bearbeitung der Fotos auf. Auch Videos mit unbegrenzter Dauer lassen sich mit dem kleinen Alleskönner drehen.
Via USB-Port lassen sich eine externe USB-Festplatte, -Maus oder eine externe Tastatur anschliessen. Dem Anwender stehen wahlweise eine Compact Flash Type II (3,3V) oder eine SD-Karte zur Verfügung. Mittels des Kombi-Slots lassen sich die PDAs in eine Digicam, einen TV Tuner oder eine Radio umwandeln. Die FC-Karte ermöglicht die Aufrüstung mit GPS, WLAN, LAN oder GPRS.
Der PDA ist in der Schweiz ab September zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 660 Franken (inkl. MwSt.) erhältlich. Die WLAN-Variante (Standard 802.11b) ist ab Ende Oktober verfügbar, der Preis steht derzeit noch nicht fest. (sk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER