TRENDS KURZMELDUNGEN


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/14

     

Assemblierer verlieren Marktanteil

Laut Context haben die lokalen Assemblierer im europäischen PC-Markt im Q2/04 Federn gelassen. Zugelegt haben HP, Acer und Fujitsu Siemens mit 55,6% Anteil nach Stückzahlen, aber auch die mittelgrossen A-Brands wie Apple, IBM, Nec, Sony und Toshiba (20%). Auf die übrigen PC-Hersteller inkl. der lokalen Assemblierer entfielen nunmehr 24,5% (Vorjahr: 29,3%).

Schlechte Zeit für Tablet-PCs

ablet-PCs bleiben weiterhin ein mengenmässig unbedeutendes Nischenprodukt. Gemäss Canalys wurden im Q2 im Raum EMEA weniger als 35’000 Tablet-PCs ausgeliefert. Das sind zwar 25% mehr als im Q2/03, doch werden weiterhin über hundertmal mehr Notebooks (3,6 Mio. im Q2) verkauft.

Boom von Smartphones und Handhelds

Im Q2/04 wurden weltweit rund 5,9 Mio. «Mobile Devices» ausgeliefert, 45% mehr als im Vorjahresquartal. Die «sprachlastigen» Geräte (Smartphones, normale Handys mit Zusatzfeatures) haben um 70%, die «datenlastigen» Geräte (PDAs inkl. PDAs mit drahtlosem Internetzugang) haben um 26% zugelegt. Marktführer bei den sprachlastigen Geräten ist Nokia (33,2% Marktanteil). Bei den datenlastigen Geräten führt Palm One (18%). Quelle: Canalys.

WiMax löst WLAN ab

WiMax (World Interoperability for Microwave Access) werde sich schneller als Wireless LAN entwickeln und der derzeitigen Hype-Technologie deshalb über kurz oder lang den Rang ablaufen, so ein Intel-Manager. Notebooks mit integrierter WiMax-Funktionalität sollen in rund zwei Jahren erhältlich sein. Der WiMax-Standard (801.16) war vor Jahresfrist vom WiMax-Forum abgesegnet worden. Die Technologie erlaubt Reichweiten von bis zu 50 Kilometer sowie Durchsatzraten von gegen 70 Mbps.

MMS zu teuer

Laut einer Studie von Mummert Consulting wird der MMS-Dienst nur selten genutzt, da er mit 0,81 Cent pro MMS einfach zu teuer ist. So haben die 26 Mio. T-Mobile-Kunden im letzten Jahr gerade mal 10,8 Mio. Multimedia-Messages verschickt.

Revolution PC-Virtualisierung

Gemäss Gartner wird die IT-Technologie, die in diesem Jahrzehnt die grössten Veränderungen bewirken wird, die PC-Virtualisierung sein. Unternehmen könnten PC-Arbeitsplätze einerseits standardisieren (und damit den Support vereinfachen) und den Angestellten gleichzeitig die Freiheit lassen, ihre eigene PC-Arbeitsumgebung zu gestalten.

Preiszerfall bei UE-Elektronik

Der Preiszerfall im Segment «Unterhaltungs- und Büroelektronik» hält weiter an. Das zeigt die Abweichung von 7,3% zwischen den wertmässig erzielten Umsätzen (nominal), die im Vergleich mit dem Vorjahr 2,8% abnahmen und den teuerungsbereinigten Umsätzen, die um 4,5% zulegten. Quelle: Bundesamt für Statistik.

Instant Messaging im Kommen

Einer Studie von Microsoft Network (MSN) zufolge sollen Anwender, die einen Instant Messenger (IM) benutzen, diesen der Kommunikation per SMS vorziehen. Für die Studie wurden weltweit 50’000 Anwender in 13 Ländern befragt. 40% der sollen dabei angegeben haben, dass sie web-basierende Dienste nutzen, um romantische Treffen zu vereinbaren. IM sei dabei die bevorzugte Methode. In den USA nutzen 59% der Umfrageteilnehmer Instant Messaging öfter als SMS.

Preiszerfall bei LCDs

Die Preise für LCDs taiwanischer Hersteller purzeln kräftig. Für 17- und 19-Zoll-Panels bestehen gegenwärtig Überkapazitäten in der Produktion und insgesamt ist der Absatz tiefer als erwartet. Bei den 17-Zöllern ist die Situation am dramatischsten: Diese würden in Taiwan teilweise für einen Preis unterhalb der Produktionskosten verscherbelt. Quelle: Digitimes.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER