Rotron verbessert Online-Support-Tool


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/13

     

ISL light, das Online-Support-Tool der Niedergösgener Rotron Software AG ist in der neuen Version 2.0 erschienen. Mit dem Werkzeug können Service- und IT-Unternehmen mit ihren Kunden über Internet in Kontakt treten und direkt Hilfe anbieten: Der Kunde öffnet auf der Homepage seines Serviceanbieters eine Anwendung und erhält von seinem Supporter (dieser hat das Gegenstück von ISL light auf seinem Desktop installiert) eine einmalige Sessionnummer, mittels derer sich sein Computer mit dem des Supporters verbindet. Der Suppporter kann nun sozugsagen als «Fernheiler» bildlich mit dem Kunden in Kontakt treten und Tastatur und Maus des Kunden mitbenützen.
Die neue Version 2.0 bietet nun unter anderem neu einen parallelen Chat-Modus und einen Präsentations-Modus, mittels welchem der Kunde im Bedarfsfalle auch den Desktop des Supporters einsehen kann. Zudem wurden laut Angaben Verbindungseinstellungen optimiert, so dass auch Firewalls und Proxyserver in 98 Prozent aller Fälle kein Hindernis mehr für ein Zustandekommen der Verbindung zwischen Kunde und Helfer darstellen. (mh)


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