Schneller ADSL-Router

Der Zyxel-Router Prestige 660HW unterscheidet sich in mancher Hinsicht von der Vorgänger-Serie.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/12

     

Im Gegensatz zu den meisten ADSLRoutern mit Wireless-LAN ist in den neuen Prestige 660HW von Zyxel das WLAN integriert und arbeitet mit einer externen Antenne. Diese vergrössert die Reichweite gegenüber einer WLAN-PC-Card. Mit 802.11g erreicht der Prestige 660HW einen Datendurchsatz von 54 Mbps – das sind netto 20 bis 25 Mbps. Dank dem integriertem Chipsatz von Texas Instruments werden auch künftige, schnellere WLAN-Standards von über 100 Mbps unterstützt. Dazu muss allerdings auch der Client mit dem entsprechenden Standard arbeiten. Für professionelle Umgebungen mit einem Radius-Server oder mit Pre-Shared-Key wird der Sicherheitsstandard WPA unterstützt.
Die Installation des Routers ist, wie Distributor Studerus Telecom schreibt, sehr einfach: Bei der Erstinstallation wird im Browser über ein Web-Redirect das Web-GUI des Prestige 660HW angezeigt. Unabhängig von der im Browser definierten Startseite wird der Installations-Wizard des Routers aktiviert. Dieser verlangt Login und Passwort, und schon ist man im Internet.

Dynamisches NAT

Das dynamische NAT (Network Address Translation) des 660HW bietet eine Art «Fehlertoleranz» im LAN. Dabei ist nicht entscheidend, ob die Rechner im LAN eine IP-Adresse vom DHCP-Server beziehen oder bereits mit einer fixen IP vorkonfiguriert sind. Ebenso ist die Gateway-Adresse für den Internetzugang dabei relevant. Das ist etwa dann von Nutzen, wenn ein Notebook im Firmennetzwerk wie auch zu Hause eingesetzt wird und dafür die Konfiguration nicht jedes Mal den unterschiedlichen Umgebungen angepasstwerden muss.
Wie schon beim Prestige 650H/HW und 652H/HW ist das Bandwidth-Management im Prestige 660HW integriert. Die typischen Applikationen wie Mail, WWW, FTP oder VoIP lassen sich mit wenigen Mausklicks nach Prioritäten einstufen. So ist auch bei grossen File-Transfers immer noch ein komfortables Surfen möglich, und die Sprachqualität von VoIP wird nicht durch andere Übertragungen beeinflusst.

ADSL 2/2+

Das heutige ADSL wurde mit den Standards ADSL 2 und 2+ weiter entwickelt. Die neuen ADSL-Versionen bieten eine höhere Übertragungsrate und eine grössere Reichweite. Letzteres ist in der Schweiz nicht entscheidend, da die ADSL-Abdeckung sehr hoch ist. Die höhere Übertragungsrate jedoch wird mit Services wie «TV-on-demand» an Bedeutung gewinnen. ADSL 2/2+ lässt sich in der Schweiz erst einsetzen, wenn es auch von der Swisscom unterstützt wird. Das wird voraussichtlich im nächsten Jahr der Fall sein. Jedenfalls sind die Router der 66x-Serie bereits für den neuen ADSL-Standard gerüstet. Der Zyxel ADSL-Router Prestige 660HW kostet 320 Franken. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER