BCD-Sintrag justiert das Portfolio

Der Value-Added-Disti hat eine webbasierende ERP-Lösung sowie Appliances zugunsten von anderen Produkten aus dem Programm gekippt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/07

     

BCD-Sintrag ist in den vergangenen Wochen nicht nur in das Zürcher Glattzentrum umgezogen, sondern hat gleich auch noch beim Portfolio ausgemistet. Zwei Produkte bietet der Value-Added-Distributor in Zukunft nicht mehr an.
Im ersten Fall waren es die beschränkten Möglichkeiten des Produkts selbst, die den Entscheid herbeiführten. Im März 2001 hatte BCD-Sintrag die Schweizer Distribution für Apps4biz.com übernommen.
Dabei handelt es sich um eine webbasierende ERP-Lösung für KMU. Der gleichnamige Hersteller erwies sich aber in der Zusammenarbeit aus Sicht von BCD-Sintrag als zuwenig flexibel. «Das Produkt war nicht helvetisiert, und wir sind schliesslich kein Enabler», erläutert Erich Fehr, Marketing-Direktor von BCD-Sintrag, den springenden Punkt, weshalb der Distributionsvertrag mit Apps4biz.com nicht mehr weitergeführt wurde. Eine ERP-Lösung ohne lokalisierte Anpassung an die Schweizer Verhältnisse hat am Markt logischerweise keine Chance.
Andere Gründe waren dafür verantwortlich, dass BCD-Sintrag das im April 2001 übernommene Distributionsgeschäft mit Appliances von Right Vision aufgab. «Der Markt ist noch nicht reif», erläutert Fehr diesen Rückzug.
Diese Boxen vereinten Router, Web- und Mail-Server, aber auch VPN- und Firewall-Funktion unter einer Haube. Mit den Geräten wollte man die Kleinsten unter den KMUs ansprechen. Dabei hat BCD-Sintrag allerdings feststellen müssen, dass just diese Zielgruppe solche Funktionen lieber gleich hosten lässt, als die Infrastruktur selbst aufzubauen. Dass sich daran in naher Zukunft etwas ändern wird, erwartet man gemäss Fehr nicht.
Nach den jüngsten Anpassungen steht BCD-Sintrag wieder klarer ausgerichtet in der Distributionslandschaft. Im Zentrum steht Server-based-Computing. Obwohl, wie Fehr ausführt, man darunter längst nicht mehr nur Citrix- und Terminal-Services-Lösungen verstehe. In Kürze will BCD-Sintrag weitere Management- und Entwicklungs-Tools ins Portfolio aufnehmen. Weitere Details verschweigt der Marketing-Mann vornehm. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER