Hosting Management für Linux

E-Data Netsolutions aus Riehen ist mit seinem Onlineshop Linux24.ch der erste Schweizer Vertriebspartner der Linux Automationssoftware Confixx.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

     

E-Data ist eine junge IT-Consulting- Firma, die sich hauptsächlich auf Opensource-, Cluster- und ISP-Lösungen für mittlere bis grosse Firmen konzentriert. Seit letztem Herbst betreibt sie als zweites Standbein den Onlineshop Linux24.ch
Seit März ist E-Data Schweizer Vertriebspartner für die Module Confixx 2.0 Business, Confixx 2.0 Billing und Confixx Antivir von Yippi-Yeah E-Business GmbH in Bremen. Mit diesen Produkten lassen sich laut E-Data Administration und Management von Hosting-Umgebungen auf Linux-Basis vollständig automatisieren. Administrator, Wiederverkäufer und Kunden können die Server im Web-Browser konfigurieren.
Confixx 2.0 Business ist eine Systemlösung für ISPs und ASPs, um Web-, Mail-, FTP- und andere Server zu konfigurieren. Ausserdem lassen sich Domainname-Registrierungen ohne manuelle Eingriffe vornehmen. Dazu kommen Traffic-Auswertungen aus den verschiedensten Servern. Auch Confixx 2.0 Billing wurden für die Bedürfnisse von Internet Service Providern entwickelt. Das Programm erlaubt, alle am Markt üblichen Dienstleistungen zu verwalten und abzurechnen. Sämtliche Module sind mandanten- und netzwerkfähig.
Confixx Antivir schliesslich überprüft ein- und ausgehende Mails. Sollte sich ein Mail als Virenträger erweisen, kann die Weiterleitung verwehrt werden. Confixx Antivir für Linux, FreeBSD und OpenBSD arbeiten mit Sendmail, Postfix, Exim und weiteren Mail-Programmen zusammen.
Als Linux-Distributionen werden unter anderem Red Hat, Suse und Debian unterstützt. Neben dem Blockieren, Löschen oder Weiterleiten infizierter Mails lässt sich auch eine Statusmeldung ausgeben. Für den Postmaster gibt es einen detaillierten Report. Ausserdem können Absender und Empfänger über die Infektion benachrichtigt werden.
Linux24.ch vertreibt neben der Confixx-Software auch die Appliance-Server der Firma Pyramid in Freiburg i.B. Mit diesen Geräten können laut Geschäftsführer Lukas Hertig komplette IT-Systeme eines mittelständischen Unternehmens aufgebaut werden. «Die Server werden ausschliesslich über den Web-Browser konfiguriert.
Dazu kommt, dass die meisten Systeme mit Festpreisen ohne zusätzliche Lizenzen für einzelne Benutzer verrechnet werden. Für die Kunden sind das wichtige Argumente, da damit die TCO gesenkt werden», erklärt Hertig. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER