HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

     


Kühler Rechnerkopf

Dass Leistung durch Übertaktung noch immer seine Käufer findet, zeigt Asetek. Dank Spezialkühlung läuft ein Pentium 4 mit 3.06 GHz gleich um 25 Prozent schneller. In dem VapoChill getauften Rechner stecken ein Abit BH7-Board und Hyper-X-Module von Kingston. Dahinter verbirgt sich ein auf 217 MHz (PC3500) übertakteter DDR-Speicher.

Notebook mit Desktop-Kraft

Speziell für Einsteiger in die mobile Welt ist die Satellite-2450-Serie von Toshiba gedacht. Die Notebooks bieten eine solide Ausstattung auf Basis eines 2,66-GHz- oder 2,8-GHz-Pentium-4-Prozessors. Mit der integrierten WLAN-Antenne kann zudem der Internetzugang zeitgemäss via Hotspot aufgebaut werden.

Breitbandrouter für Kleingruppen

Immer dann, wenn kleine Arbeitsgruppen einen schnellen Breitbandzugang ins Internet benötigen, stellt der Gigaset-Router ds1/cable von Siemens eine preisgünstige Option dar. Er bietet vier Fast-Ethernet-Ports und integrierte Firewall-Funktionen. Alternativ ist er auch in einer WLAN-Version erhältlich.

Transtec-Workstation mit Xeon-CPU

Eine neue Workstation hat Transtec gerade vorgestellt. Im Inneren arbeiten ein 2,4-GHz-Xeon-Prozessor und eine Grafikkarte des Typs nVidea Quadro4-750-XGL, womit die Workstation für den Einsatz im CAD-Bereich und 3D-Anwendungen bestens gerüstet ist.

Drahtlose Vernetzung über 15 km

Für die Verbindung von Gebäudekomplexen ist die Produktfamilie Tsunami MP.11 Wireless LAN von Proxim konzipiert. Die Multipoint-Vernetzungen werden mittels der WORP-Architektur (Wireless Outdoor Router Protocol) realisiert. Mit Zwischenstationen ist so ein Datendrucksatz von 11 Mbps über maximal 15 km möglich.

Günstiger Tablet-PC

Kraftcom setzt mit ihrem Tablet-PC Slatevision ein Zeichen in punkto Wirtschaftlichkeit. Der mit einem 933-MHz-Crusoe-Prozessor ausgestattete Rechner liegt erstmals für einen Tablet-PC preislich im Bereich eines gewöhnlichen Notebooks. Er kostet rund 2000 Euro.

Speicherplatz bis zu 32 TByte


IBM hat mit dem Fast-T 900 seine Produktpalette bei den Storage-Servern nach oben abgerundet. Der neue Speicherschrank skaliert von 36 GByte bis zu 32 TByte. Gedacht ist der Fast-T 900 für datenintensive Applikationen oder wissenschaftliche Anwendungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER