Kundenzeitschriften mangelhaft


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

     

Laut einer Umfrage fehlen in Kundenzeitschriften im B2B-Bereich zu häufig Hintergrundartikel, Markteinschätzungen und neutrale Beiträge externer Experten. Solche Beiträge würden das Niveau deutlich anheben und für höhere Glaubwürdigkeit sorgen.
Bei 51% der Unternehmen ist das Marketing für den Inhalt verantwortlich, bei 29% Marketing und PR gemeinsam. Zweck der Zeitschrift ist bei 68% der Unternehmen Werbung für eigene Produkte und Leistungen.
Die Bedeutung der Cross-Media-Kommunikation wächst: Lediglich 15% der Kundenzeitschriften erscheinen ausschliesslich in Printform, 19% nur online. Zwei Drittel dagegen gibt es sowohl gedruckt als auch online. 73 Prozent bieten zudem ihre Kundenzeitschriften zum Download an.
Die meisten Kundenzeitschriften kosten unter 5000 Euro pro Ausgabe, sind also Low-Budget-Projekte. Ein Redaktionsbudget gibt es lediglich bei der Hälfte der Firmen.
32% der Befragten geben zu, die Qualität könnte besser sein. Andererseits überprüfen aber lediglich 22% durch regelmässige Befragungen, wie die Leser mit dem Magazin zufrieden sind. (ava) Quelle: Storymaker


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