Cisco: 150 Mio. Dollar für Netzwerk-Werbung

Investitionen in Technologie zahlen sich aus – das will Cisco seinen potentiellen Kunden mit Millionenaufwand näherbringen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/05

     

Im letzten Jahr hatte Cisco seine Werbeaktivitäten mit einem Budget von gerade mal 2,1 Mio. Dollar praktisch eingestellt. Dieses Jahr dagegen bricht der Netzwerkausrüster eine weltweite Werbekampagne vom Zaun, die sich finanziell gewaschen hat.
Von 100 bis 150 Mio. Dollar ist die Rede. Die Kampagne läuft unter dem Motto: «This is the power of the network. Now.» In der Kampagne wollen die Werber zeigen, wie Cisco-Produkte helfen, Daten zu sichern, Storage zu verbessern, Geld mit Internet-Telefonie-Systemen zu sparen und drahtlose Kommunikation zu nutzen.
Da man bei Cisco dort bis 2005 ein horrendes Marktwachstum erwartet, sind die Millionen für die Werbung offenbar nicht zuviel. Allein für den IP-Telefonie-Bereich sieht Cisco laut dem Newsletter Adage ein Marktvolumen von 2,8 Mrd. Dollar, für Security sogar 4,9 Mrd. Dollar.
«Unternehmen müssen in ihre Produktivität investieren.
Für Cisco ist es eine ideale Zeit, sich im Markt zu positionieren, denn noch hat niemand die Marktsegmente wirklich für sich beansprucht», erklärt Marilyn Mersereau, Vice President Corporate Marketing dazu.

Meanwhile…

Jedes Element der Kampagne beginnt mit «Meanwhile» und einem Ort. Gestartet wird mit «Meanwhile on planet earth» und einem 60-Sekunden-Spot, der zeigt, wie das Internet Menschen verbindet und Leben sowie die Geschäfte verbessert. Dazu kommen Anzeigen in Zeitungen und Zeitschriften.

Schweiz muss warten

Jan Schlosser, Marcom-Manager bei Cisco Schweiz, erklärt gegenüber IT Reseller: «In den USA ist die Kampagne bereits angelaufen. Das Budget ist für eine globale Werbeaktion vergleichsweise klein. In Europa steht die Schweiz nicht im Mittelpunkt der Kampagne, man darf aber über TV- und Printwerbung in Deutschland, Frankreich und Italien einen Streueffekt auch in die Schweiz erwarten.»
Im weiteren Verlauf der Kampagne werde es jedoch ganz sicher auch in der Schweiz Aktivitäten geben. Ausserdem werde man in der Schweiz die Rolle der Vertriebspartner «mehr denn je» in den Mittelpunkt stellen: «Sie sind schliesslich diejenigen, die unseren Kunden helfen, solche Lösungen praktisch einzusetzen. Co-Marketing und Unterstützung in der Generierung von Leads für unsere Partner werden also in diesem Zusammenhang eine zentrale Rolle spielen.» (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER