Schnelle Powerbooks


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/20

     

Apple hat seinen neuen Notebooks nicht nur mehr Leistung verpasst, sondern die Rechner auch spürbar verbilligt. Alle Geräte werden mit Mac OS X 10.2 und Apples Digital Lifestyle-Applikationen iPhoto. iMovie, iTunes und iDVD ausgeliefert.
In den neuen Titanium-Powerbooks arbeitet ein G4-Prozessor mit bis zu einem Gigahertz. Zudem sind es laut Hersteller die ersten mobilen Geräte mit einem schlittenlosen Superdrive-Laufwerk, mit dem sich sowohl CDs wie DVDs abspielen und brennen lassen.
Für die mobile Kommunikation verfügen die Powerbooks über eine eingebaute Antenne und einen Steckplatz für eine Airport-Karte für Funknetze nach dem 802.11-Standard. Im grössten Powerbook G4-Modell mit
1-GHz-Prozessor ist die Airport-Karte bereits eingebaut. Gigabit Ethernet und ein internes 56K-Modem, das den neuen v.92-Standard unterstützt, gehören ebenfalls zur Serien-Ausstattung.
Ein optional erhältlicher DVI-ADC-Adapter ermöglicht die Verbindung der Powerbooks mit dem 17-Zoll Studio Display oder den 22- und 23-Zoll Cinema Displays von Apple.
Das 867 MHz Titanium Powerbook G4 ist ab sofort für 3899 Franken verfügbar, das 1-GHz-Modell wird ab Mitte November für 5099 Franken erhältlich sein.

Günstige iBooks

Bei der Consumer-Notebook-Reihe iBook sind die Neuerungen etwas bescheidener. Ergänzend zu den bis 800 MHz G3-Prozessoren sorgt die ATI Mobility Radeon 7500 Grafikkarte mit bis zu 32 MB RAM Arbeitsspeicher für bessere Grafikbeschleunigung.
Auch die iBooks verfügen über eine integrierte Antenne und einen Steckplatz für die Airport-Karte, ausserdem über ein eingebautes 56K-v.92-Modem und einen 10/100BASE-T Ethernet-Anschluss und je nach Konfiguration über ein CD-ROM- oder DVD-ROM-/CD-RW-Laufwerk.
Die neueste Version des Betriebssystems ermöglicht mobilen Rechnern ein Aufwachen aus dem Schlafmodus in weniger als 1 Sekunde, automatisches Networking sowie ein hochentwickeltes Power Management für längere Batterie-Laufzeiten. Die iBook-Modelle sind in drei verschiedenen Konfigurationen ab sofort zwischen 1699 und 2799 Franken erhältlich. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER