Die zur Ruf-Gruppe gehörende Schlieremer Teleinform weitet das Angebot ihres bereits im Frühling begonnenen Onlinehandels www.netprice.ch mit IT-Markenartikeln aus. Das Sortiment wurde von 1300 auf über 6000 Artikel erweitert. Zusätzlich wurden Vereinfachungen eingebaut. So etwa eine Kundenregistrierung, die dem Kunden bei Folgekäufen die Abwicklung erleichtert. Neu kann online gleich per Kreditkarte bezahlt werden.
Laut Tom Weber, Marketing Manager der Ruf-Gruppe, wird Netprice keinerlei Service- und Supportleistungen übernehmen. Weber: «Es gelten die Garantieleistungen des Herstellers. Primär geht es um den Bezug von IT-Markenartikeln, die vom Kunden selbst installiert werden.» Sobald jedoch eine Systemintegration verlangt wird, kommt die Mutterfirma Teleinform zum Einsatz und es wird auch separat verrechnet. Der Bereich Systemintegration von Teleinform bietet Planung und Realisation von Netzwerken, Client/Server-Umgebungen, Internet- und Kommunikationslösungen sowie Service und Wartung von Hard- und Software an. (mh)
10 Prozent Umsatz per Web geplant
Die Online-Bestellungen gehen laut Weber immer über die Teleinform und nicht direkt zum Distributor, da Netprice mit mehreren Distributoren zusammenarbeitet. Ausser bei Aktions-Angeboten, die bei Teleinform am Lager sind, wird der grösste Teil der Waren aber direkt vom Distributor ausgeliefert. Die Lieferzeit betrage normalerweise zwei bis drei Tage. Netprice will den Umsatz von 1999 auf 2000 verdoppeln und strebt einen Online-Anteil von 10 Prozent des Gesamtumsatzes an.
Ein weiterer Nutzen des eigenen Webshops sei, so Weber, für die Teleinform respektive die Ruf-Gruppe auch der Know-how-Gewinn für den Bereich Net Business, dessen Kernbusiness die Konzeption und Realisation von E-Commerce-Projekten ist.