Werbeportal: Werbung vom KMU für KMUs

Ein Netzwerk von kleinen Firmen will KMUs massgeschneiderte Werbung bieten

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     

«Keiner zu klein, unser Kunde zu sein», diese in der Werbeszene eher ungewohnten Worte kommen von Francis Bissat, der mit seiner Agentur unter das Dach der Werbeportal AG eingezogen ist. Werbeportal ist ein Netzwerk von kleinen Werbe- und Marketing-Firmen.
Unter dem gemeinsamen Dach vereint sind Bissats Werbeagentur JF Werbung, ein Layout-Atelier, Drucksachen-Börse, Internet-Agenturen, Werbeartikel-Hersteller, Beschrifter und Etiketten-Hersteller. Aus der Taufe gehoben hat das Netzwerk der Kommunikationsberater Hans Frehner (Bild).

Keinen Vertrag überstülpen

Frehner sieht das Netzwerk als Werbung vom KMU für KMU. Er will niemandem einen langfristigen Full-Service Vertrag überstülpen, denn er glaubt, dass das gerade für kleine Unternehmen keinen Sinn macht: «Natürlich planen wir ganze Werbekampagnen, aber auch kleine Aufträge sind willkommen.» Bissat ergänzt: «Oft will oder kann der Kunde sich keine Agentur leisten, braucht aber etwa einen kreativen Graphiker, der ihm sein Prospekt entwirft und jemand, der es dann druckt.» Dafür hat er beim Werbeportal nur einen Ansprechpartner, der alles organisiert. Der Kunde muss nicht ständig jemand neuem erzählen, was er braucht und Angebote einholen gehen.

Schwellenangst überwinden

Viele überwinden so ihre Schwellenangst, viele Aufträge entstehen bausteinartig. Oft genug will jemand eigentlich nur einen Werbeflyer für seine Geschäftseröffnung und im Gespräch fällt ihm auf, dass ja auch ein paar zum Anlass passende Werbegeschenke und ein Schaufensterplakat nicht schaden könnten.
«Natürlich würde eine grosse Werbeagentur mehr ‹glänzen›, aber bei uns kommt es meist einfach billiger», so Frehner. Die Firmen im Netzwerk teilen sich Administration, Buchhaltung und Telefonanlage. Die Daten landen auf einem gemeinsamen Server, auf dem jeder Zugriff auf Kundenlogos usw. hat. Besonderen Wert legt Frehner darauf, dass der Kunde nur einmal einer einzigen Person erklären muss, was er braucht.
Die Aufträge werden dann innerhalb des Netzwerks verteilt, ohne dass der Kunde etwa ständig dieselben Fragen nach dem Corporate Design der Firma beantworten muss. «Und wenn der Kunde alles selber machen will, kann er bei Werbeportal auch einfach nur Beratung bekommen», so Frehner abschliessend. (ava)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER