IBM konkurrenziert Microsofts Biztalk

Mit «Websphere Business Connection» startet IBM eine Initiative zur Erweiterung seiner Websphere Business Integration Middleware und drängt damit in den KMU-Markt.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/14

     

Marktforscher Gartner sagt für den B2B-Markt eine Steigerung von heute zwei Milliarden Dollar auf acht Milliarden bis 2005 voraus – eine verlockende Perspektive. «Websphere Business Connection» bildet ein B2B-Angebot, mit dem Unternehmen ihre IT-Systeme mit denen ihrer Geschäftspartner verknüpfen können.
Die damit mögliche Automatisierung der Lieferkette und die Teilnahme am E-Markt propagiert IBM als Möglichkeit, die laufenden Kosten zu reduzieren.
Der Websphere Integrations-Server wird in drei Varianten auf den Markt kommen: Express, Standard und Enterprise.
Die kostengünstige Einstiegsvariante Express unterstützt verschiedene Web-Service-Standards und erlaubt bis zu zehn Web-Verbindungen zu Geschäftspartnern. Die Standard-Version ermöglicht neben einer Standard-Verbindung 50 weitere Verbindungen über Web-Services. Sie unterstützt EDI-Standards (Electronic Data Interchange), Rosettanet und XML. Die Enterprise-Variante erlaubt überdies, EDI-Daten in andere Formate zu konvertieren und bietet die Möglichkeit, 100 Geschäftspartner über Web-Services anzubinden. Dazu kommt eine Entwicklungsumgebung.

Verwegen

Die Plattform basiert auf der Technologie des Websphere Application Servers und beinhaltet nun Websphere Business Integration V4.1, Websphere Business Integration for Industries, Websphere Business Connection und Websphere Portal.
Die Business Connection Initiative scheint klar gegen Microsofts «Biztalk Server» gerichtet. Das stösst nicht überall auf Begeisterung. In den USA sollen manche Partner, denen das Produkt vorgestellt wurde, das Vorhaben, Microsoft mit einem Produkt, das seine Wurzeln im Bereich der Grossunternehmen hat, in dessen ureigenstem Markt anzugreifen, als «verwegen» bezeichnet haben.
Andere allerdings sehen durchaus Chancen, damit erfolgreich in den KMU-Markt vorzudringen, nicht zuletzt wegen der einfachen Skalierbarkeit der Lösung: Die Einsteiger-Variante «Webshere Business Connection Express» ermöglicht den Betrieb von einfachen und kostengünstigen Web-Applikationen. Bei Bedarf lassen sich diese schnell ausbauen, um weitere Partner einzubinden und komplexere Geschäftsprozesse mit Hilfe der grösseren Varianten abzuwickeln.
«Websphere Business Connection» soll im September auf den Markt kommen, Express für 5000, Standard für 28’000 und Enterprise für 87’000 Dollar. Business Integration for Industries und Websphere Business Connection werden vorläufig nur in Englisch erhältlich sein. (fis)


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