MARCOM NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

Deutsche IT-Zeitungen serbeln: Im Mai zeigte die Anzeigenstatistik des VDZ ein dickes Minus. Besonders stark traf es die EDV- und Wirtschaftstitel. «Online Today» hatte 43% weniger Anzeigenvolumen, das «IX-Magazin» 34% weniger, die «CT» minus 34%. Auch die Wirtschaftsmagazine traf es: Spitzenreiter ist hier «Euro am Sonntag», der im Jahresvergleich 59% weniger Anzeigen hatte. «Börse Online» und «Finanzen» verloren je 35%, die «Wirtschaftswoche» 24%. Wenigstens der «Harvard Business Manager» gewann fast 20%.
Y&R für Vignette: Eine geschätzt zweistellige Million Dollar will das CMS-Unternehmen Vignette Corp. weltweit in die Werbung stecken. Den Auftrag dafür erhielten die zusammen angetretenen Agenturen Young & Rubicam, Wunderman und Mediaedge:Cia. Bisher betreute LB Works, eine Unit der Leo Burnett Group USA, das Vignette-Werbegeschäft.
Internet-Werbung: Die Ausgaben für Internet-Werbung in Europa werden sich bis 2007 auf 6,4 Mrd. Euro mehr als versechsfachen. Der Anteil am Gesamtwerbekuchen steigt damit auf 6,3 Prozent. Wachsend ist PC-unabhängige Online-Werbung. Quelle: Forrester.
Grey gewinnt Cisco-Etat: Die Agentur Grey Worldwide, San Francisco, hat den Etat von Cisco Systems bekommen. Cisco will geschätzt 50 Mio. Dollar für Werbung ausgeben. In der Schweiz wird Cisco weiterhin von der Küsnachter Agentur Bunt betreut.
Lieber gedruckt als online: Fast 50% der Online- und Offline-Leser bevorzugen klassische Printprodukte. Online-Magazine lesen sich zu unbequem und nerven durch Banner, Pop-ups und die auf Online-Seiten ganz allgemein verspürte Ablenkung . Weitere Hürde: 63% der Leser bezahlen für Gedrucktes, aber 80% erwarten, dass die Online-Versionen gratis sind. Quelle: Insightexpress.
Wirz für Sunrise: Wirz lanciert eine neue Business-Kampagne für Sunrise. Sie soll suggerieren, dass Sunrise-Business-Lösungen den Geschäftsalltag so sehr erleichtern, dass genug Energie für aussergewöhnliche berufliche Herausforderungen bleibt.
Brûlés Agentureröffnung: Diesen Monat wird die Zürcher Niederlassung der Werbeagentur Wink Media eröffnet – bisher v.a. bekannt für das Logo der Swiss Air Lines. Agenturchef Tyler Brûlé will seine Tätigkeit zwischen den Sitzen in London und Zürich aufteilen. Dafür gibt er die Geschäftsleitung und Redaktionsleitung seines Lifestylemagazins Wallpaper ab. Seine Nachfolge übernimmt ad interim Christina Ferrari.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER