HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/11

     

2-GHz-Notebook: Hewlett-Packard hat ihr erstes Notebook mit 2 GHz vorgestellt und setzt damit wieder stärker auf höhere Leistung statt Portabilität. Dies entspreche dem aktuellen Trend der Kundschaft: Notebooks sollen schnell und billig sein.
PS2 mit Linux: Sony hat in Europa den Vertrieb ihres Linux-Kit aufgenommen. Es macht aus der Spielkonsole einen Computer mit Linux. Es kostet 250 Euro, enthält eine Festplatte, eine USB-Tastatur und Maus, eine Netzwerkkarte, Software und mehr.
Neue HP-Produkte: Hewlett-Packard hat vergangene Woche ihre ersten neuen Produkte seit der Übernahme von Compaq angekündigt. Alle stammen von der früheren Compaq, so etwa ein neuer Alphaserver wie auch neue Compaq-Evo-PCs für Firmen.
Handspring wechselt auf Secure Digital: Handspring gibt die in ihren Geräten bisher genutzten Erweiterungsslots «Springboard» auf. Stattdessen wird auf den «Secure-Digital»-Standard gesetzt; er habe sich im Markt stärker durchsetzen können.
Palm OS ist günstiger als CE: Firmen, die auf Handhelds mit Palm OS setzen, sparen jährlich 41 Prozent der Kosten, die Windows CE-PDAs generieren. Besonders bei IT Services und Training ist Palm OS sehr viel günstiger (60%). Quelle: Gantry.
Server-Markt schrumpft: Der weltweite Markt für High-End-Server ist im ersten Quartal um 15 Prozent zurückgegangen. IBM führt mit 27,8 Prozent (und dem stärksten Zuwachs) vor HP/Compaq mit 25,7 Prozent und Sun mit 17,4 Prozent. Quelle: Gartner.
iBooks verstärkt: Apple hat einige Verbesserungen ihrer iBook-Notebooks vorgenommen. Sie bieten jetzt mehr Festplattenspeicher, schnellere Prozessoren und eine bessere Grafikleistung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER