SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/10

     

Upgrade für Mac OS X: Apple will bis Ende Sommer ein grösseres Upgrade für Mac OS X ausliefern (CN «Jaguar»). Eine der neuen Funktionen wird eine Handschriftenerkennung sein. Das Suchen im Finder und Dateitauschen mit anderen Macs wird auch verbessert.
Zuverlässigere Software: Mehrere US-Firmen und Organisationen, darunter Microsoft, Oracle, Cisco und die Nasa, wollen mit der Carnegie Mellon University Werkzeuge und Methoden für sicherere und zuverlässigere Software entwickeln. Budget: 30 Mio. Dollar.
Neues Release von Oracle 9i: Oracle stellt dieser Tage eine neue Version seiner Datenbank 9i vor. Sie wird vor allem mehr XML-Unterstützung bieten. Es ist das zweite Release der Software.
Zertifizierung für Embedded Linux: Linux setzt sich zwar im Markt für Embedded-Betriebssysteme zusehends durch, doch hat sich der Markt fragmentiert. Dagegen führt das Embedded Linux Consortium ein Zertifizierungsprogramm ein, inklusive Logo.
Reuters auf Linux: Reuters hat angekündigt, in Kooperation mit Red Hat seine Finanzinfosoftware künftig auch für Linux anzubieten. Das ist für Linux eine sehr wertvolle Entwicklung. Es gibt auch schon Kunden: Morgan Stanley will die Linux-Lösung einsetzen.
Microsoft-Praktiken bei Apple? Apple hat vor kurzem ein kostenloses und AOL-kompatibles Chat-Programm für den Mac vorgestellt. Doch «iChat» kam nicht bei allen Mac-Fans gut an: Sie sehen darin eine Nachahmung der Microsoft-Praxis von Gratis-Bundlings.
Netscape 6.2.3 bereit: Die aktuelle Version 6.2.3 von Netscape steht ab sofort in der deutschen Version zum Download bereit. Der Browser, der nach wie vor auf Mozilla 0.9.4 beruht, kommt ohne Neuerungen, ausser dass ein kürzlich entdecktes Sicherheitsloch behoben wurde, wodurch Eindringlinge lokale Dateien einsehen konnten. Der neueste Release kann auf der Netscape-Website für Windows, Linux und MacOS 8 heruntergeladen werden.
Photoshop 7 in Deutsch verfügbar: Die Version 7 des de-facto-Standards für die Nachbearbeitung digitaler Bilder, Adobes Photoshop, wurde schon vor einigen Monaten gezeigt. Nun ist das fast 1800 Franken teure Paket auch in der deutschen Ausgabe verfügbar. Nebst neuen Funktionen wie etwa einem integrierten Bilder-Browser und verbesserten Pinseln ist Photoshop 7 vor allem für Mac-Anwender interessant, läuft diese «Killer-Applikation» für die grafische Branche doch nun auch unter Mac OS X.
Ausblick auf Palm OS 5: Vor kurzem fand in Berlin die Palmsource – eine Palm-OS-Entwicklerkonferenz – statt. Dabei stand vor allem die nächste Generation des PDA-Betriebssystems mit der Versionsnummer 5 im Mittelpunkt. Das neue OS soll in einigen Punkten rundum erneuert werden, auch wenn das bekannte Grundgerüst stehen gelassen wird. Jedoch sollen mit neuen Schnittstellen die Erweiterungen durch Plug-Ins vereinfacht sowie die Portabilität mit Bluetooth- und WLAN-Unterstützung erweitert werden. So wird Java in das Palm OS 5 integriert, genauso wie Microsofts .Net-Initiative. Auch die neuen ARM-Prozessoren waren ein Gesprächsthema. Dank der neuen CPU-Generation sollen die Codes bis zu 20-mal schneller ausgeführt werden als bisher.
McAfee gegen Spam: Erstmals hat der Antivirenspezialist McAfee auch eine Software gegen unerwünschte Massen-E-Mails auf den Markt gebracht. «Spamkiller» untersucht eingehende E-Mails auf typische Spam-Merkmale und sortiert sie aus.
Klez weiterhin aktiv: Die diversen Varianten des Klez-Virus sind weiterhin sehr aktiv. Sie verwenden teilweise als Absender E-Mail-Adressen von nicht infizierten Personen. Diese erhalten wiederum von den Empfängersystemen etliche Warnmeldungen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER