PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/10

     

Mikrochips im Auge: In den USA sind mehreren Patienten kleinste Mikrochips hinter die Netzhaut implantiert worden, damit sie die Funktion defekter Photorezeptoren übernehmen. Damit soll Blindheit bekämpft werden. Die Versuche sind bisher erfolgreich.
Reflektiertes Bildschirmlicht: Spione und Security-Spezialisten aufgepasst: Ein Forscher in England zeigte in einer Studie, wie der Inhalt eines Röhrenbildschirms anhand der erzeugten Lichtreflexionen im Raum rekonstruiert werden kann. Praxistauglich ist das Verfahren noch nicht.
Richtstrahl ohne Sicht: Sprint hat in den USA mit Tests eines neuen Verfahrens begonnen, das einen funkgestützten, schnellen Internet-Zugang auch durch Gebäude hindurch ermöglicht. Es wird ein verdichteter, fokussierter Funkstrahl verwendet.
Übersetzung für Hundegebell: Der japanische Spielehersteller Takara hat einen kleinen Computer entwickelt, der Hundegebell analysieren und in vorprogrammierte Sätze wie «Ich habe genug.» oder «Mir ist langweilig. Spielen wir.» übersetzt. Ob die Übersetzungen korrekt sind, könnten wohl nur die Hunde sagen. Ihr bisheriger Kommentar: «Waff!»
Gesichtserkennung: Im Bostoner Logan-Flughafen, wo die Angriffe vom 11. September ihren Anfang nahmen, konnten Tests mit neuen Gesichtserkennungscomputern erfolgreich beendet werden. In neun von zehn Fällen wurden die gesuchten Testpersonen erkannt.
Neue Version von Office: Microsoft bereitet eine neue Version von Office vor, die im Zeichen von «.Net» vermehrt Verbindungen zu Web-Services enthalten soll, mit denen es bei «My Services» noch haperte. Auch wird es noch mehr Team-Arbeitsfunktionen als Office XP besitzen.
Neues Server-Windows: Microsoft hat Pläne bekräftigt, Windows .Net Standard, Enterprise und Datacenter bis Ende Jahr auf den Markt zu bringen. Die Server-Versionen der weiterentwickelten Windows-2000-Software sind derzeit bei Kunden im Test.
Überwachung: Schottische Forscher wollen eine neue Methode entwickelt haben, wie sich Internet-Benutzer beim Surfen überwachen lassen. Sie kommt ohne Cookies aus. Datenschützer sind besorgt, da die Technik Software auf dem Benutzer-PC braucht – die Frage ist, ob sie mit oder ohne Wissen des Users installiert werden darf.
Bandspeicherrekord: IBM ist es gelungen, auf einem DLT-Band ein Terabyte an Daten zu speichern. Bisher waren es maximal 110 GB; Ende Jahr wird ein Format («Super AIT») für bis 500 GB erwartet. Das Terabyte-Band wird es erst in 5 Jahren geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER