Die Illustration auf unserer Titelseite, die sich — passend zum Fokus Business-Software und CRM — einfach auf Kundenpflege mittels CRM beziehen sollte, wurde sozusagen aktuell neu interpretiert:
Microsoft greift nach neuen Kunden. Nach Great Plains verleibte der Konzern sich noch Navision ein. Für 1,3 Mrd. Dollar ging der dänische ERP-Anbieter über den Ladentisch. Unabhängige Microsoft-Software-Partner werden nun kräftig strampeln müssen.
Apropos Ladentisch: Hier ahnt Microsoft offenbar auch Dollars im Überfluss. Denn kaum war der Navision-Kauf im Trockenen, drang schon die Kunde vom nächsten Einkauf aus Redmond: Sales Management Systems (SMS), ein Hersteller von PoS (Point of Sale)-Technologie, ist künftig auch unter dem Microsoftschen Dach zu Hause.
Die Windows-basierte «Quicksell»-Produktlinie der SMS richtet sich vorrangig an kleine und mittelständische Einzelhändler, die Kaufhistorie, Inventar und Einkauf verwalten oder sich mit Lieferanten, Filialen und Kunden austauschen wollen. Die Produkte sollen vorerst eigenständig weitervertrieben werden. Später werden die PoS- und Retail-Management-Lösungen dann in die Finanzlösung von Great Plains integriert.