HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

Neue Compaq-PC: Compaq hat eine Reihe von neuen Desktop-PCs und Notebooks vorgestellt. Einige davon haben AMD-Prozessoren. Auch der Einstiegsbereich des Server-Geschäfts wurde ausgebaut. Die Produkte zielen vor allem auf KMU-Kunden.
Linux-Supercomputer: Nach IBM will jetzt auch Hewlett-Packard einen Supercomputer auf Basis von Linux bauen. Auftraggeber ist die US-Regierung, die 24,5 Mio. Dollar dafür bezahlt. Der 8,3 Teraflops-Rechner soll für Forschungszwecke benutzt werden.
Neue Mainframes: Unisys hat sein Angebot an Mainframes der «Clearpath Plus»-Linie erweitert. Sie bieten «Cellular Multiprocessing»: Der Mainframe kann damit in mehrere virtuelle Server aufgeteilt werden.
Handheld mit Windows XP: Der US-Start-up Oqo hat einen Handheld entwickelt, der die Rechenleistung eines PC bietet. Auf dem rund 1000 Dollar teuren Gerät mit einer 10 GB Festplatte, 256 MB RAM und 4-Zoll-LCD läuft eine volle Windows-XP-Installation.
Neue Unix-Systeme: Nach Sun und IBM haben auch Compaq und SGI neue Unix-Systeme vorgestellt. Compaq lieferte eine Testversion einer neuen Server-Serie auf Alpha-Basis aus, SGI eine auf Rundfunk-Anwendungen getunte Onyx-Workstation.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER