PIPELINE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/08

     

Puder statt Kristalle: Der Reifenhersteller Bridgestone will eine neue Display-Technik entwickelt haben, bei der Bildschirme mit feinem Puder statt Flüssigkristallen funktionieren. Sie seien 100-mal schneller, heller und viel günstiger als LCDs.
Holographischer Rekorder: Die US-Firma Inphase hat das nach eigenen Angaben erste stabile holographische Speichermedium vorgestellt. Es hat die Grösse einer DVD und fast rund 100 GB Speicherkapazität. Den Rekorder, derzeit ein Prototyp, soll’s Ende 2003 geben.
Laptop mit Brennstoffzelle: Der koreanische Konzern LG und das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme haben den nach eigenen Angaben ersten Laptop mit integrierter Brennstoffzelle vorgeführt. Er wird mit Wasserstoff betrieben.
Billigere Chip-Produktion: Zwei der grössten Chiphersteller, TSMC und UMC, haben den Umstieg auf 300-Millimeter-Wafer für das nächste Jahr angekündigt. Die grössere Wafer erlaubt die Produktion von 2,5-mal mehr Chips pro Wafer, dadurch sollen die Kosten pro Chip um 30% sinken.
Ausfallsichere Router: Alcatel hat eine Software entwickelt, mit der Router bei Ausfällen oder Neustart des Hauptchips mit einem zweiten Prozessor weiterarbeiten können. Damit steigt die Ausfallsicherheit auf 99.999 Prozent. Andere wollen nachziehen.
Universelle WLAN-Hardware: Die wachsende Zahl an Standards für drahtlose Netzwerke lässt immer mehr Kunden vor Anschaffungen zurückschrecken. Cisco will das jetzt mit programmierbarer Hardware lösen: Sie soll auch künftige Standards unterstützen.
Neue Intel Mobile-Prozessoren: Intel zeigte an einer US-Konferenz die ersten Chips, welche die Firma ausschliesslich für den Einsatz in mobilen Computern entwickelt hat (CN «Banias»). Sie bieten eine höhere Leistung als bisherige Mobile-Chips. Verfügbarkeit: 2003.
Microsoft und Bluetooth: Microsoft hat seine kommenden Aktivitäten im Bereich Bluetooth offengelegt. Sie umfassen Bluetooth-Mäuse und -Keyboards noch in diesem Jahr, einen Bluetooth-Transceiver, ein Entwickler-Kit für Bluetooth und ab Herbst vollen Support in Windows XP.
Sun gibt Thin Clients nicht auf: Sun hat trotz der mässigen Verkaufserfolge erneut neue Modelle vorangekündigt. Sun will inzwischen auch Software anbieten, die normale Computer zu Thin Clients werden lässt.
Microsoft unterstützt DVD+RW: Microsoft hat seine Unterstützung des DVD+RW-Formats in einem künftigen Windows (CN «Longhorn») angekündigt. Es wird von HP, Dell und anderen benutzt. Ob das Konkurrenzformat DVD-RW (Apple, Compaq u.a.) folgt, ist noch offen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER