Aspectra baut um und ab


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Aspectra ist eine Tochter des norwegischen Telco-Konzerns Telenor, der mit seinen Schweizer Unternehmungen nicht viel Glück zu haben scheint: Seine zweite Schweizer Tochter, der Provider Nextra, musste seine Segel schon vor einiger Zeit komplett streichen.
Der Zürcher Hosting Provider und ASP Aspectra musste jetzt auch der Marktsituation Tribut zollen, und kündigt die immer wieder gern zitierte «Konzentration auf die Kernbereiche» an. Damit einher geht ein Managementwechsel: Der bisherige CEO Roelof Koopmans verliess das Unternehmen, sein Nachfolger ist Pierluigi Pestrin, der seit November 2000 bei Aspectra beschäftigt ist.
Mit der Refokussierung werde auch ein Personalabbau unumgänglich, teilt das Unternehmen mit. Wie Business Development Manager Giuseppe Mazziota von Aspectra uns sagte, ist der genaue Umfang der Reduktion noch nicht bekannt, es dürften aber rund zehn der gegenwärtig etwa 25 Stellen abgebaut werden. Das neue Management sei, ausser Pestrin, noch nicht bekannt, es solle aber sehr viel kleiner werden als früher.

Auf Nachfrage achten

In den schon bestehenden Angeboten in den Bereichen Dedicated Hosting und Application Services sollen sich keine Veränderungen ergeben, die Entwicklung und der Aufbau von neuen Dienstleistungen soll aber eingeschränkt werden. Gemäss Mazziota betrifft das vor allem den Bereich Application-Hosting, der auch weiter den Schwerpunkt im Aspectra-Portfolio bilden soll.
Allerdings will man in Zukunft die Entscheidung, für eine Applikation Know-how aufzubauen erst treffen, wenn von Kundenseite genügend Nachfrage besteht. «Sonst besteht die Gefahr, dass man extrem viel Know-how aufbaut, das man dann nur einmal braucht», so Mazziotta. (hjm)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER