InfoWeek und IT Reseller auf dem Siteangel-Podest


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/07

     

Der Hersteller von Enterprise-Management-Applikationen BMC, hat in der Schweiz die Siteangel Media Trophy vergeben. Während 30 Tagen wurden die Internet-Auftritte von Titeln der Schweizer Wirtschafts- und Tagespresse sowie IT-Fachpublikationen bezüglich Performance getestet.
Unter den IT-Publikationen konnte die Website unserer Schwesterzeitung InfoWeek (René Dubach, Chefredaktor links im Bild, Stefan Fankhauser, Verantwortlicher für die Performance der Compress Sites) die Trophäe für den ersten Platz einheimsen. «IT Business» belegte den zweiten Platz. Und die Bronzemedaille ging, wir fühlen uns gebauchpinselt, an uns selbst, den IT Reseller.
Bei der Tages- und Wirtschaftspresse holte sich die «NZZ» den ersten Platz, gefolgt vom «Tages-Anzeiger» und der «Bilanz». Die weiteren Platzierungen in den beiden Disziplinen wurden nicht veröffentlicht. Ein Vergleich unter den beiden Bestplatzierten zeigte, dass die InfoWeek-Website gegenüber der «NZZ» leicht besser abschnitt. Insgesamt boten aber die Websites der Wirtschafts- und Tagespresse im Schnitt die bessere Performance als die IT-Fachtitel.
Bei der Erhebung wurde das BMC-Tool Siteangel verwendet, mit dem das User-Verhalten nachgebildet werden kann. Zum einen wurde auf die meist dynamischen Frontseiten und das statische Impressum zugegriffen, zum andern wurde eine Suchabfrage mit dem Begriff «Systems Management» durchgeführt. Voraussichtlich im Herbst oder aber anlässlich der Internet-Expo 2003 soll der Performance-Test ein zweites Mal durchgeführt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER