Taskbase übernimmt Micromate
Quelle: Depositphotos

Taskbase übernimmt Micromate

In der Schweizer Edtech-Branche kommt es zu einem Zusammenschluss. Das Start-up Micromate geht an die Zürcher Firma Taskbase, die so verstärkt Unternehmenskunden adressieren will.
7. Januar 2026

   

Das Zürcher Edtech-Unternehmen Taskbase hat das auf Micro-Learning spezialisierte Start-up Micromate übernommen. Mit dem Zusammenschluss beider Firmen möchte Taskbase sein Angebot im Bereich personalisierte Lernlösungen für Unternehmen ausbauen und den Einsatz von KI-gestütztem Lernen am Arbeitsplatz weiterentwickeln.

Taskbase, 2015 gegründet, hat sich im Bildungsbereich mit seiner Lösung Lernnavi einen Namen gemacht – einer adaptiven Lernplattform für Gymnasiastinnen und Gymnasiasten zur Vorbereitung auf das Studium. Mit der Übernahme von Micromate steigt Taskbase nun stärker in die betriebliche Weiterbildung ein. Micromate wurde ebenfalls 2015 gegründet und entwickelte in der Vergangenheit unter anderem personalisierte Voice- und Chatbot-Lösungen für Unternehmen wie die SBB, die Post sowie für KMU und Start-ups. Das Unternehmen setzte später auf eine Micro-Learning-Plattform, die in Microsoft Teams integriert ist. Diese verspricht kurze, alltagsnahe Lerneinheiten von rund zehn Minuten pro Tag. Zu den Kunden zählen unter anderem Helvetia, Sanitas und Lufthansa.


Die Integration der Micromate-Plattform in Taskbase sei im Gange, heisst es in einer Mitteilung. Erste Kundenprojekte sind bereits für Anfang 2026 geplant, zunächst mit Fokus auf Vertriebsteams in der Technologiebranche. Weitere Einsatzbereiche wie Führungskräfteentwicklung sollen folgen. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
poll
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER