Adobe hat die Übernahme des US-Unternehmens Semrush angekündigt.
Adobe will die auf Marken- und Suchmaschinenoptimierung spezialisierte Plattform im Rahmen einer Bartransaktion für 12 US-Dollar pro Aktie erwerben. Semrush käme damit auf eine Bewertung von rund 1,9 Milliarden US-Dollar. Beide Verwaltungsräte haben dem Deal zugestimmt, der Abschluss wird im ersten Halbjahr 2026 erwartet. Die Zustimmung der Aufsichtsbehörden sowie der Semrush-Aktionäre steht noch aus. Laut einer Adobe-Mitteilung haben sich Aktionäre mit mehr als 75 Prozent der Stimmrechte bereits zur Zustimmung verpflichtet.
Semrush bietet eine KI-basierte Software, welche bei der Suchmaschinenoptimierung, bei Social-Media-Recherchen und rund um das Thema Online-Werbung unterstützt. Dabei kann die Lösung für Keyword-Recherchen, Backlink-Tracking oder für Analysen von Wettbewerbern genutzt werden. Adobe möchte mit der Übernahme sein Angebot im Bereich KI-gestütztem Marketing erweitern und die Unterstützung der Kunden rund um Sichtbarkeit und Auffindbarkeit ausbauen. Der Zukauf soll Produkte wie den Adobe Experience Manager, Adobe Analytics und die neue Plattform Adobe Brand Concierge ergänzen.
Semrush verzeichnete laut Adobe zuletzt ein Wachstum von 33 Prozent im Enterprise-Segment und betreut Unternehmen wie Amazon, JPMorgan Chase und TikTok.
(mw)