Die Plattformanbieter Box und Amazon Web Services wollen in einer mehrjährigen Zusammenarbeit neue KI-Funktionen für das Enterprise Content Management entwickeln und Box dafür tiefer in die AWS-Infrastruktur sowie den
AWS Marketplace einbinden. Nach Angaben von Box und AWS handelt es sich um ein Strategic Collaboration Agreement, das auf der bestehenden Partnerschaft aufbaut und neue Box-KI-Agenten auf Basis der KI-Dienste und Infrastruktur von AWS vorsieht, damit Unternehmen Inhalte sicher auswerten und inhaltsorientierte Workflows automatisieren können.
Nach Angaben von Box umfassen die neuen Integrationen unter anderem KI-Agenten auf Basis von Amazon Bedrock, die Arbeitsabläufe automatisieren, lange Dokumente zusammenfassen, FAQs aus mehreren Dateien generieren, Metadaten für bessere Suchbarkeit und Compliance extrahieren und intelligente Workflows für Routineaufgaben erstellen. Zudem soll eine erweiterte multimodale Analyse über Amazon Nova Multimodal Embeddings Box AI ermöglichen, Texte, Bilder, Videos und Audiodateien gemeinsam auszuwerten. Das Unternehmen verweist ausserdem auf neue oder erweiterte Anbindungen an Amazon Quick Suite, Amazon Q Developer sowie die Kompatibilität mit Amazon Strands, Kiro und Amazon Bedrock Agent Core, die die Entwicklung intelligenter Anwendungen und mehrstufiger KI-Prozesse erleichtern sollen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Box laut Mitteilung Anfang 2026 für qualifizierte Kunden im AWS Marketplace verfügbar sein, um Beschaffung, Abrechnung und die Nutzung zusammen mit bestehenden AWS-Diensten zu vereinfachen. Aaron Levie, Mitbegründer und CEO von
Box, sagt "KI ist nur so leistungsfähig wie der Kontext, auf den sie zugreifen kann – und dieser Kontext findet sich oft in den Verträgen, Plänen und Ideen, die ein Unternehmen am Laufen halten". Er ergänzt "Bei Box konzentrieren wir uns darauf, Erkenntnisse aus Unternehmensdaten zu gewinnen, die es KI-Agenten ermöglichen, echte Wirkung zu erzielen. Durch die Zusammenarbeit mit AWS bieten wir unseren Kunden eine sichere, skalierbare Grundlage, um ihre Inhalte in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln."
(dow)