Stellenabbau bei IBM
Quelle: Depositphotos

Stellenabbau bei IBM

Bei IBM steht ein grösserer Stellenabbau bevor. Weltweit soll ein tiefer einstelliger Anteil der Belegschaft gestrichen werden. IBM beschäftigt weltweit rund 270'000 Mitarbeitende.
7. November 2025

   

IBM hat gegenüber "CNBC" erklärt, dass noch in diesem Quartal eine grössere Anzahl Stellen abgebaut werden soll. Der Stellenabbau soll weltweit erfolgen und laut einem Sprecher einen tiefen einstelligen Prozentsatz der Belegschaft betreffen. Bei rund 270'000 Mitarbeitenden rund um den Globus würde 1 Prozent bereits gegen 3000 Leuten entsprechen, 5 Prozent bereits gegen 14'000 Jobs.


Wie es im Bericht heisst, sollen vom Stellenabbau auch Jobs in den USA betroffen sein – alles in allem soll die Zahl der Beschäftigten in den USA aber unverändert bleiben im Vergleich zum Vorjahr. In welchen Bereichen die Stellen eingespart werden sollen, geht aus dem Bericht nicht hervor. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

IBM übertrifft Prognose, Aktie fällt trotzdem leicht

23. Oktober 2025 - IBM kann für das dritte Quartal des Geschäftsjahres die Prognose leicht übertreffen. Damit soll auch der Umsatz fürs ganze Geschäftsjahr etwas über den bisherigen Erwartungen zu liegen kommen.

IBM vor massivem Stellenabbau im Cloud-Umfeld

21. März 2025 - Berichten zufolge soll bei IBM ein massiver Stellenabbau bevorstehen. Die Rede ist von bis zu 9000 Jobs, die verloren gehen könnten – vor allem im Cloud-Umfeld.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER