Nvidia und Microsoft übernehmen Aligned Data Centers
Quelle: Depositphotos

Nvidia und Microsoft übernehmen Aligned Data Centers

Ein Konsortium, dem mitunter Nvidia oder Microsoft angehören, hat für 40 Milliarden Dollar mit Aligned Data Centers einen der weltgrössten Rechencenter-Betreiber übernommen, der an die 50 Einrichtungen betreibt.
17. Oktober 2025

   

Die Investorengruppe AI Infrastructure Partnership (AIP), zu der mitunter auch Microsoft und Nvidia gehören, hat einer "Reuters"-Meldung zufolge zum Preis von 40 Milliarden Dollar mit Aligned Data Centers einen der weltgrössten Data-Center-Betreiber übernommen.

Bei der Transaktion handelt es sich um die erste Übernahme der letztes Jahr gegründeten AIP, zu der auch Blackrock, der Fond MGX oder Elon Musks xAI zählen. Mit der Investition komme man dem Ziel näher, die für die Zukunft der KI erforderliche Infrastruktur bereitzustellen, liess sich Blackrock-CEO und AIP-Vorsitzender Larry Fink zitieren.


Das Unternehmen Aligned Data Centers mit Sitz im texanischen Plano gehörte bis anhin dem australischen Vermögensverwalter Macquarie Asset Management und betreibt an die 50 Data-Center-Standorte in den USA und Lateinamerika. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Nvidia investiert 2 Milliarden Dollar in xAI

8. Oktober 2025 - Elon Musks KI-Unternehmen xAI bekommt in seiner laufenden Finanzierungsrunde bis zu zwei Milliarden Dollar von Nvidia. Die Runde soll insgesamt rund 20 Milliarden Dollar erreichen und den Aufbau des Supercomputers Colossus 2 in Memphis über eine Leasingstruktur finanzieren.

Nvidia will kräftig in OpenAI investieren

23. September 2025 - OpenAI will seine KI-Infrastruktur ab nächstem Jahr stark ausbauen und dazu Nvidia-Systeme der neuesten Generation einsetzen. Nvidia sichert zu, mindestens 100 Millionen Dollar in OpenAI zu investieren.

Nvidia investiert fünf Milliarden Dollar in Intel, Aktie hebt ab

19. September 2025 - Nvidia und Intel wollen gemeinsam KI-Prozessoren entwickeln, wofür Nvidia fünf Milliarden Dollar in den CPU-Hersteller investiert hat. Die Intel-Aktie reagierte mit einem Kursanstieg von über 20 Prozent auf die Meldung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER