Harman International, ein Tochterunternehmen von Samsung Electronics, hat den Zukauf von Sound United abgeschlossen. Die ehemalige Audio-Sparte des Unternehmens Masimo Corporation umfasst bekannte Marken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Heos und weitere. Diese Marken werden künftig als eigenständige Geschäftseinheit innerhalb der Lifestyle-Sparte von Harman weitergeführt, wie das Unternehmen schreibt. Harman steht bereits für Marken wie JBL, AKG und Harman Kardon.
Mit der 350-Millionen-Dollar-Übernahme erweitert Harman sein Produktangebot in den Bereichen Heimaudio, Kopfhörer, Auto- und HiFi-Komponenten nun nochmals deutlich. Die Integration ziele darauf ab, die Innovationskraft und Marktabdeckung im Audiobereich auszubauen, schreibt das Unternehmen. Gleichzeitig sollen die jeweiligen Markenidentitäten und Kundengruppen der übernommenen Unternehmen erhalten bleiben. Auch bei den Lieferketten, dem Vertrieb und dem Kundendienst soll es keine Änderungen geben, Sound United werde als eigenständige strategische Business Unit weitergeführt, so
Harman.
(mw)