Editorial

Hersteller auf dem Prüfstand

Unzählige Male sind meine Redaktionskollegen und ich in den vergangenen Jahren in Channel-Veranstaltungen von Herstellern gesessen und haben uns gefragt, ob wir nicht in der falschen Branche tätig sind.

Artikel erschienen in IT Reseller 2025/09

   

Eigentlich wären wir viel besser beraten, als IT-Reseller unterwegs zu sein – denn scheinbar muss man als IT-Reseller weder viel leisten noch viel können. Schliesslich erledigt der Hersteller im Wesentlichen ja die ganze Arbeit. Er kümmert sich für den Reseller ums Marketing, schafft die Endkunden-Leads heran, stellt seine Spezialisten für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung und gewährt ausserdem noch grosszügige Margen, Boni und Kick-backs. Dies zumindest sind die oft gehörten Versprechungen.


Und genau vor diesem Hintergrund wurde der «IT Reseller Hersteller Award» lanciert. Mit dieser Branchenbefragung wollen wir nämlich nichts anderes als prüfen, wie der ICT-Channel in der Schweiz die Arbeit, die Hersteller für ihre Partner leisten, beurteilt. Stimmen all die gemachten Versprechungen? Liefert der Hersteller tatsächlich all die Leads, die man sich als Partner wünscht? Unterstützt er bei der Neukundenakquise und im Verkaufsprozess? Gelten ein registrierter Deal und der Projektschutz wie abgemacht? Ist der Support für den Partner da, wenn er gebraucht wird – und das idealerweise sogar in der Muttersprache? Funktionieren Garantiefälle, werden Probleme pragmatisch gelöst und hat man vielleicht sogar einen direkten Ansprechpartner? Ist die Preisgestaltung fair und das Bonus-System attraktiv? Und die vielleicht wichtigste Frage: Ist das Channel-Commitment nur ein Lippenbekenntnis oder verkauft der Hersteller trotzdem direkt, wenn er die Opportunität sieht? Für alle diese Fragen stehen die Hersteller ab sofort bis Mitte Oktober auf dem Prüfstand.
Partner sind aufgerufen, die Arbeit ihrer Hersteller in insgesamt 19 verschiedenen Kriterien zu bewerten und damit die Möglichkeit zu nutzen, den Herstellern zur geleisteten Arbeit wertvolles Feedback zu geben. Die Befragung ist so konzipiert, dass die Bewertung eines einzelnen Herstellers keine zwei Minuten dauert. Und natürlich soll die Abgabe einer Bewertung nicht unbelohnt bleiben: Unter allen Teilnehmern werden ein Luxus-Wochenende im Engadin sowie drei Sonos-Lautsprecher verlost.

Hier geht’s zur Teilnahme: www.itreseller.ch/award


Eines der Kriterien, das ebenfalls bewertet werden soll, bildet auch das Fokusthema dieser Ausgabe: Zertifizierungen respektive Trainings und Schulungen. Antworten darauf, ob diese nur lästige Pflicht zur Wahrung eines Partnerstatus sind oder tatsächlich auch einem praktischen Nutzen haben, finden sich in der Print-Ausgabe. (mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER