NTT Data und
Mistral AI planen, Unternehmen in Private-Cloud-Umgebungen mit sicheren und nachhaltigen GenAI-Lösungen zu versorgen und damit deren digitale Souveränität zu stärken. Wie NTT Data in einer Pressemitteilung ankündigt, bündeln beide Partner das Service- und Branchen-Know-how von NTT Data mit den leistungsfähigen, effizienten Modellen von Mistral AI. Im Fokus stehen regulierte Bereiche wie Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Verteidigung und der öffentliche Sektor, mit End-to-End-Angeboten von der Infrastruktur bis zu den Geschäftsprozessen. Geplant sei auch die Einbindung von Mistrals KI in Kundenerlebnis-Plattformen von
NTT Data, zunächst mit agentenbasierten Callcenter-Lösungen in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum sowie sprachspezifischen LLMs für lokale Märkte.
Für die Vermarktung setzen die Unternehmen laut Mitteilung auf regionale Go-to-Market-Programme in Frankreich, Deutschland, Spanien, Luxemburg, Singapur und Australien. NTT Data richte ein Mistral-AI Center of Excellence ein und Mistral startet ein Enablement- und Zertifizierungsprogramm für NTT-Mitarbeitende. «Wir verbinden hochperformante Modelle mit unseren KI-Kompetenzen und ermöglichen sichere, skalierbare und nachhaltige Implementierungen», sagt Abhijit Dubey, CEO und künftiger Chief AI Officer von NTT Data. Arthur Mensch, CEO von Mistral AI, betont den Fokus auf Kunden mit höchsten Datenschutzanforderungen.
Ein erstes gemeinsames Projekt läuft bei Dennemeyer: Der IP-Dienstleister lässt eine KI-gestützte Anwendung für erweiterte Patent-Recherche und -Analyse entwickeln, die zugleich die technischen Grundlagen für den sicheren Betrieb von KI-Workloads schaffen soll.
(dow)