Channel Insight: Mit revolutionären Technologien gezielt wachsen
Quelle: TD Synnex

Channel Insight: Mit revolutionären Technologien gezielt wachsen

Gabriele Meinhard, TD Synnex

Artikel erschienen in IT Reseller 2025/06

   

Die IT-Branche steht mitten in einer erneuten Zeitenwende. KI und innovative Lösungen verändern die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten – und wie der IT-Channel wachsen kann. Unsere Vertriebspartner – egal ob System­haus, MSP, ISV oder traditionelle Fachhändler – befassen sich selbstverständlich auch mit dem Thema. Die Diskussion dreht sich aber oftmals darum, «wo» und «wie» unsere Partner davon ganz konkret profitieren können. Es ist dabei essentiell für Partner, mit einem Distributor zusammenzuarbeiten, der Unterstützung anbietet, um an vorderster Front diese Transformation bei den Partnern erfolgreich zu gestalten und gewinnbringend zu unterstützen.


Doch wie gelingt diese Transformation und wie adressiert man Wachstumsbereiche wie IT-Security oder KI gezielt – sowohl intern als auch extern? Genau da sehe ich auch bei unseren Partnern noch viel Potenzial! Die Komplexität in der IT – wie übrigens in anderen Branchen auch – hat in den letzten Jahren massiv zugenommen. Dennoch haben viele, vor allem kleinere und mittelgrosse Partner heute immer noch das starke Bedürfnis, alles selbst zu können – meines Erachtens bei der technologischen Schnelllebigkeit ein Fehler. Es geht darum, Allianzen zu bilden und die besten Experten ins Team zu holen – sei es in Form von Schulungen, Pre-Sales-Unterstützung oder auch für Proofs of Concept.
Gerade bei grösseren und komplexen Projekten respektive zur Unterstützung der jeweiligen Wachstumstrategie gewinnen immer mehr auch operative Themen an Bedeutung. Flexible Finanzierungslösungen oder massgeschneiderte Finanzierungsmodelle, welche den sich ändernden Business-Anforderungen Genüge leisten, werden nicht nur wichtiger, sondern sind ein entscheidendes Differenzierungsmerkmal im Markt. Von Software- und Servicefinanzierungen bis hin zu Leasing- und Abonnementmodellen – solche Lösungen sind darauf ausgelegt, den finanziellen Spielraum der Partner zu erweitern und ihnen zu helfen, Business Opportunities zu nutzen.


Künstliche Intelligenz (KI) ist ein zentraler Wachstumsbereich, den wir im Rahmen des Destination AI-Programms aktiv vorantreiben. KI ermöglicht es Unternehmen, ihre Effizienz zu steigern, indem sie repetitive Aufgaben automatisieren und eine bessere Basis für die richtigen Entscheidungen beisteuert. Die Vielfalt der KI-Technologien stellt uns alle vor die schwierige Entscheidung, selber zu investieren oder sich für eine vertiefte Partnerschaft zu entscheiden. Durch die Breite an KI-Bereichen wie Prozess­automatisierung (BPA), Robotic Process Automation (RPA) und Intelligent Process Automation (IPA), Computer Vision, generative KI-Algorithmen bis hin zu Advanced Analytics und AI Foundations, stellt sich die Frage «Wo fokussiere ich?» und als Konsequenz: «Wo verzichte ich gezielt?» respektive «Wo kooperiere ich?». Einmal mehr kommen hier Spezialisten seitens Hersteller und Distribution ins Spiel – sie schaffen die Zugänge zu den Technologieexperten, mit denen durchaus auch herstellerübergreifende Lösungen entwickelt und die Partner massgeschneidert unterstützt werden können.
Gabriele Meinhard
Gabriele Meinhard kam 2013 als Managing Director zu Tech Data (Schweiz), die im Oktober 2022 in TD Synnex Switzerland umbenannt wurde. Er startete seine Karriere nach dem Studium der Betriebs­ökonomie bei 3M im Marketing und danach bei HP im Vertrieb. Nach fünf Jahren wechselte Gabriele Meinhard für neun Jahre ins Management der Also Gruppe. 2004 kehrte er wieder zurück zu HP, wo er mit verschiedenen Management-Funktionen betraut war. Zuletzt war er bei HP als Direktor & Country Manager zuständig für das Technology-­Services-Geschäft.


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