Der weltweite Markt für True Wireless Stereo (TWS) hat sich laut Canalys im ersten Quartal 2025 stark erholt und mit einem Anstieg der Auslieferungen um 18 Prozent auf 78 Millionen Geräte die höchste Wachstumsrate seit 2021 erzielt. Das Wachstum wurde durch die Expansionsstrategien der Anbieter beschleunigt, und zwar sowohl geografisch als auch in den verschiedenen Preissegmenten, wie es seitens der Analysten heisst.
Apple (einschliesslich der Produkte der Marke Beats) blieb im ersten Quartal der weltweite TWS-Marktführer und erzielte einen Marktanteil von 23 Prozent.
Xiaomi kletterte auf den zweiten Platz in der Anbieterrangliste und wuchs im Jahresvergleich um satte 63 Prozent, angetrieben durch die Dynamik des Herstellers in den Schwellenländern. Der Marktanteil der Chinesen beträgt nun 11,5 Prozent.
Samsung (einschliesslich der Harman-Tochtergesellschaften) kam auf einen Marktanteil von 7 Prozent, während Huawei und Boat die Top Five mit 6 beziehungsweise 5 Prozent Marktanteil abrunden.
Gemäss Canalys sind insbesondere die Open-Ear-Geräte (OWS) ein elementarer Wachstumstreiber. Ausserdem treiben diese Produkte den Wandel von funktionalen Audiogeräten hin zu Lifestyle-orientierten Produkten an. Cynthia Chen, Research Manager bei Canalys: "Bei OWS trifft Technologie auf Mode – OWS entwickeln sich zu einer Form des persönlichen Ausdrucks. Hersteller investieren in Ohrbügel- und Ohrclip-Designs mit auffälligen Materialien, Farben und dekorativen Elementen wie Farbverläufen, Kristallen und Metallintarsien."
Um das starke Momentum weiterzuführen, müssen sich die Hersteller gemäss den Analysten künftig stark an den neu aufkommenden Konsumentenwünschen orientieren. Diese umfassen etwa Übersetzung in Echtzeit, Fitness-Tracking und KI-Interaktion – das alles erfordert einen ganzheitlichen Ökosystemansatz. Lediglich qualitativ hochwertige Kopfhörer zu einem kompetitiven Preis auf den Markt zu bringen, wird nicht reichen, so Canalys.
(dok)