Apple übernimmt Pixelmator und gewinnt Bildbearbeitungs-App
Quelle: Pixelmator

Apple übernimmt Pixelmator und gewinnt Bildbearbeitungs-App

Der litauische Softwarehersteller Pixelmator und damit die Bildbearbeitungs-Software Pixelmator Pro gehen in den Besitz von Apple über. Das Pixelmator-Team wechselt dabei zu Apple.
4. November 2024

     

Apple kauft Pixelmator, Hersteller des beliebten gleichnamigen Fotobearbeitungssoftware für MacOS und iPadOS. Die Akquisition gab Pixelmator in einem Blogpost bekannt: "Das Pixelmator-Team plant, zu Apple zu stossen … Wir sind vom ersten Tag an von Apple inspiriert. Jetzt haben wir die Möglichkeit, ein noch grösseres Publikum zu erreichen."


Pixelmator wurde vor 17 Jahren gegründet und hat seinen Sitz in Vilnius, Litauen. Dass Apple nun Pixelmator übernimmt, überrascht nicht. So wurde die Pixelmator-Software von Apples Marketing schon des Öfteren angepriesen, unter anderem bei der Vorstellung neuer Geräte. Zudem verwenden die Apps von Pixelmator laut Mark Gurman von "Bloomberg" (Paywall) Schnittstellen, die denen von Apple ähneln. Für Apple springt aus dem Deal erstmals eine eigene professionelle Bildbearbeitungs-App heraus (nimmt man die längst eingestellte Lightroom-Alternative Aperture aus der Gleichung), die Funktionalitäten ähnlich Adobe Photoshop und Illustrator bietet und in einer App namens Pixelmator Pro kombiniert. (ubi)


Weitere Artikel zum Thema

Apple erzielt Rekordumsatz im dritten Quartal

1. November 2024 - iPhone-Hersteller Apple konnte die Einnahmen im jüngsten Quartal auf fast 95 Milliarden Dollar steigern und hat damit so viel eingenommen, wie noch nie in einem dritten Quartal. Besonders zulegen konnte der Konzern im Services-Bereich.

Apple will KI-Features für iOS von Google kaufen

18. März 2024 - Die KI-Features kommender iOS-Generationen könnten auf der Google-KI Gemini basieren. Apple und Google sollen derzeit verhandeln. Es wäre nicht der erste Riesen-Deal für eingekaufte Standardtechnologie auf iPhones.

Salesforce geht vertiefte Partnerschaft mit Apple ein

14. Dezember 2023 - Salesforce verstärkt die Zusammenarbeit von Apple und implementiert zwei Features von Apple in sein Ökosystem. Profitieren sollen sowohl Mitarbeitende als auch Kunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER