MARCOM-NEWS


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2002/02

     

Gegen Spamming: Der US-Branchenverband Direct Marketing Association (DMA) will seinen 5000 Mitgliedern unverlangte Werbe-E-Mails mit einem neuen Kodex teilweise verbieten. Auf diese Weise sollen Gesetze gegen Spamming verhindert werden.
Saubere Zählung: Das Interactive Advertising Bureau (IAB) hat neue Regeln vorgelegt, wie im Internet «visits», «clicks» und «impressions» zu erheben sind. Das wurde nötig, weil oft Werbung verrechnet wurde, die keiner sah. www.iab.net
Flowcube Communications wirbt für SAP: Die seit Oktober bestehende Beratungsfirma für strategische Unternehmenskommunikation wurde von SAP Schweiz unter drei Agenturen zur Betreuung der internen Kommunikation ausgewählt.
BBDO ausgezeichnet: Die beiden grossen US-Fachmagazine Adweek und Advertising Age haben das Agenturnetzwerk BBDO zur weltweiten Agentur des Jahres gewählt. Begründet wurde die Wahl mit der Feststellung, mit weltweit 1,3 Mrd. Dollar Neugeschäft könnte BBDO das einzige Netzwerk sein, das 2001 ein zweistelliges Wachstum (11%) erreicht habe.
Web.de mit Riesenbanner als Standardwerbeform: Das Internetportal Web.de bietet eine, verglichen mit dem Standard-Banner, um 2,5 mal grössere Werbefläche im Querformat an. Die Grösse soll 728 mal 90 Pixel betragen. Für 1000 Kontakte werden 15 Euro berechnet.
Schweizer Werbung ging 2001 zurück: Der Bruttowerbeaufwand in der Schweiz sank um 3% auf 3,878 Milliarden Franken. Die Verlierer sind vor allem der Printbereich (Publikumszeitschriften -0,5%, Fachzeitschriften -8%, Zeitungen -7,6%), Radiostationen (-3,3%) und Bannerwerbung (-38,1 %). Dazugewonnen haben v.a. Plakat (+4,1%) und TV (+5,4%). Quelle: Media Focus.
PR-Agenturen zufrieden: Die deutschen PR-Agenturen befanden sich 2001 im grünen Bereich. 60% erwarten für 2002 sogar leichten Umsatzzuwachs. Die bisherige rasante Aufwärtsentwicklung der Honorarsätze stagniert. Erstmals nahm auch die Zahl der Mitarbeiter nicht weiter zu. Quelle: DPRG.
Nachrichtenagentur mit News per SMS: SDA, die Schweizerische Depeschenagentur, verschickt neu auch Nachrichten per SMS. Unter dem Namen SDA-Mobile bietet sie Websitebetreibern 17 verschiedene News-Channels an, Die Nachrichten werden in Realtime rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche gesendet.
McCann-Erickson für Cablecom: Cablecom hat McCann-Erickson Zürich zur Hauptagentur ernannt. McCann setzte sich gegen drei Konkurrenten durch.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER