Dell streicht weitere Stellen, um Kosten zu sparen
Quelle: Depositphotos

Dell streicht weitere Stellen, um Kosten zu sparen

Dell hat bereits eine Menge Personal entlassen und ist offenbar noch nicht durch mit Jobstreichungen. Aufgrund geringer Margen und Kostendruck trifft es demnächst erneut eine noch unbekannte Anzahl Mitarbeitenden.
13. September 2024

     

Dell steht finanziell unter Druck. Aufgrund geringer Einnahmen aus dem Geschäft mit KI-Servern sieht sich die Firma gemäss einem Bericht von "Bloomberg" gezwungen, weitere Jobs zu streichen. Die Massnahmen, um die Kosten zu senken, sehen vor, in gewissen Bereichen kein neues Personal einzustellen, Mitarbeitende umzustrukturieren und die Einstellung von externem Personal zu begrenzen. Wie viele Stellen gestrichen werden, kann oder will das Unternehmen noch nicht beziffern. Dell sagt, dass der Jahresbericht, welcher Anfang 2025 erscheinen soll, mehr Klarheit schaffen werde.


Im Jahr 2023 hatte Dell rund 13'000 Mitarbeiter entlassen und Abfindungen in Höhe von 400 Millionen Dollar bezahlt. Die Firma zielt offenbar auf Kürzungen bei seinen eigenen Vertriebsmitarbeitern ab, da das Unternehmen bei seinen Infrastruktur- und PC-Produkten verstärkt auf Channel-Partner angewiesen ist, um den Umsatz zu steigern. Dieser konnte laut den letzten Quartalszahlen zwar um 10 Prozent gesteigert werden, allerdings sind die Margen derzeit sehr gering, was dazu führte, dass die Analysten mit den Finanzergebnissen nicht zufrieden waren. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Dell-Quartalszahlen übertreffen Erwartungen deutlich

30. August 2024 - Dell profitierte im jüngsten Quartal von einem starken Server-Geschäft und konnte den Gesamtumsatz um 9 Prozent auf über 25 Milliarden Dollar steigern. Da auch der Ausblick zuversichtlich ausfiel, konnte die Aktie profitieren.

Dell plant Entlassungen und Restrukturierung

8. August 2024 - Dell möchte den Fokus auf KI setzen und organisiert sich teilweise neu. Im Rahmen dessen fallen diverse Jobs weg, wobei die genaue Anzahl unklar ist.

Dell-Mitarbeiter ziehen Home Office einer Beförderung vor

21. Juni 2024 - Nachdem Dell die Belegschaft vor die Wahl gestellt hat, zumindest einen Teil der Arbeitszeit im Büro zu verbringen oder dann auf Beförderungen zu verzichten, entscheidet sich in den USA jeder zweite fürs Home Office.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER